Hallo,
heute im Spiel gab es einen Freistoß gegen uns. Die Situation könnt ihr folgendem Bild entnehmen (klicken zum Vergrößern):
Wie ihr seht handelte es sich um einen Freistoß schräg rechts vom Strafraum.
Ich habe eine Zweimannmauer gestellt um so gut wie möglich den Schützen daran zu hindern direkt auf das Tor zu schießen.
Trotzdem traute ich der Sache nicht so ganz und rechnete damit, dass der Schütze probiert den Ball über die Mauer ins kurze Ecke zu zirkeln. Aus diesem Grund machte ich beim Schuss einen Schritt nach vorne (in Richtung kurze Ecke). Der Schütze entschied sich jedoch nicht dafür den Ball direkt auf das Tor zu schießen. Er schlug den Ball mit dem rechten Fuß hart auf den zweiten Pfosten. Dort stand der Stürmer und nickte den Ball ins Tor. Aufgrund meines Schrittes in Richtung kurze Ecke hatte ich keine Chance an den Ball ranzukommen, er segelte einfach über meinen Kopf hinweg.
Obwohl natürlich auch der Abwehrspieler der den Stürmer entwischen lassen hat bei diesem Gegentor nicht gut aussah, mache auch ich mir Vorwürfe. Nach der Meinung meines Trainers geht das Tor zu 100% auf meine Kappe. Harte Einschätzung, aber damit muss ich leben.
Nun kann ich mir kaum erklären was ich genau falsch gemacht habe ich frage deshalb euch. Ich mache mir einige Gedanken dazu was ich hätte besser machen können.
Zuerst kommt mir dabei in den Sinn, dass ich nur aufgrund des Schrittes in Richtung kurze Ecke nicht an den Ball gekommen bin. Wäre ich stehen geblieben oder hätte mich in Richtung lange Ecke orientiert, dann hätte ich den Ball wohl locker runterpflücken können. Wie seht ihr das? Wie soll man sich bei solch einer Situation verhalten? Auf eine Flanke spekulieren oder auf einen Schuss auf das Tor?
Die Zweimannmauer ist aus dieser Position wohl ausreichend, aber hätte ich mir mehr Sicherheit verschaffen können indem ich bei solch einem Freistoß einen Mann an den kurzen Pfosten stelle? Zum einen hebt dieser natürlich das Abseits auf, andererseits könnte ich mir dann voll und ganz auf eine Flanke konzentrieren.
Es ist eine verzwickte Situation. Hätte ich mich auf eine Flanke konzentriert und der Schütze hätte den Ball über die Mauer ins Tor gezirkelt, hätte ich wohl auch nicht gut ausgesehen.