Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

Barthez

der Kahlköpfige

• »Barthez« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:36

Leistung der Tws am heutigen Spieltag?

Hallo Forum,

war ja heute nicht so der Tag der Torhüter ... Wetklo, Piplica aber auch Wiese sahen heute alles andere als gut aus ... nimmt das Niveau der Bundesliga Torhüter allmählich ab oder wie seht ihr das?
Gruß
Barthez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barthez« (9. Dezember 2006, 18:36)

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:43

muss mir heute abend das sport-studio anschauen um das beurteilen zu können.
also, "pipi" fand ich noch nie so toll. und bei wiese ... der soll erst mal das grüne hinter den ohren verlieren, wenn er ein großer/guter werden will.

tom
tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tom« (9. Dezember 2006, 19:44)

Eisenfaust

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:10

RE: Leistung der Tws am heutigen Spieltag?

@ Barthez:

Zitat

Wetklo, Piplica aber auch Wiese sahen heute alles andere als gut aus ... nimmt das Niveau der Bundesliga Torhüter allmählich ab

Also das könnt auch ne Schlagzeile aus der BILD sein :)
Gegenfrage: Wegen einem Spieltag?!

@ tom:

Zitat

wiese ... der soll erst mal das grüne hinter den ohren verlieren, wenn er ein großer/guter werden will.

?!
Wie lang denn noch?
Was stört Dich an dem?
M.M.n. der einzige "Grüne", der wirklich mal ein Grosser werden kann - gut isser ja schon länger.

herthaner

Handschuh-süchtiger

Beruf: torwart

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:19

das thema wird heut im sportstudio behandelt
Reporter: "Herr Götz haben sie so einen Spielabbruch wie heute (Hertha vs. Stuttgarter Kickers) schonmal erlebt?"

Götz:" Sie wissen doch ich habe 2 Jahre in der Türkei gespielt"

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:18

also, ich habs mir eben im sportstudio angeschaut. sind schon ein paar hauer dabei, aber so schlimm fand ich es jetzt nicht. war halt ein pech tag, an dem sehr viele unglückliche szenen zusammen gekommen sind. da sind dinger passiert, die nicht sein sollten, aber jeden torwart mal treffen egal wie sie heißen.

@eisenfaust,
frage 1: mal schauen
frage 2: stören, nichts. ist meine meinung
aussage: da hast du recht.

tom
tom

Paulianer

Kiezkicker

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:50

Also der "Fehler" von Wiese war nun wirklich nicht schlimm, es war einfach Pech. Er muss rauskommen und kommt halt einen Augenblick zu spät, das kann immer mal passieren. Wäre er auf der Linie geblieben, dann wäre es ein größerer Fehler gewesen. Er geht halt raus und der Stürmer ist ein wenig schneller, das kann schonmal passieren. Wobei die Abwehr dabei natürlich auch alles andere als gut aussah.

Barthez

der Kahlköpfige

• Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:56

Zitat

Original von Barthez
Hallo Forum,

war ja heute nicht so der Tag der Torhüter ... Wetklo, Piplica aber auch Wiese sahen heute alles andere als gut aus ... nimmt das Niveau der Bundesliga Torhüter allmählich ab oder wie seht ihr das?

also ich sagte ja heute ... aber ich finde über die Wochen gibt es da grade zuletzt mehr zu beobachten ... als Beispiel auch mal der HSV ... letzte Saison ganz oben dabei ... gut die gesamte Mannschaft ist schlecht diese Hinrunde, aber die Torleute fallen mir halt besonders auf ...

... ich wollte auch niemanden an den Pranger stellen ... aber doch mal diese Diskussion hier starten und als Aufhänger habe ich die Namen genommen die mir gestern halt aufgefallen sind!
Gruß
Barthez

Tschino

Schüler

Beruf: Büroangestellter

• Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:41

Ich finde du hast vollkommen recht damit hier eine Diskussion darüber zu starten... War ja nicht der erste Spieltag von 13 wo die Keeper Dinger kriegen. Wo wir dann ja irgendwie auch automatisch wieder bei dem Thread von "Tom" wären mit dem Titel "Stefan Wächter..."

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:08

richtig. im thread "Schwacher Stefan Wächter" gibt es schon einiges zu lesen.

und es geht weiter. jänsch segelte heute schön am ball vorbei und ich glaube habe den gund ausgemacht. er wollte den ball wegfausten und das wurde im zum verhängnis. den es fehlten nur wenige cm, dann hätte er den ball gehabt. es wäre für ihn besser gewesen, die hand zu öffnen um den ball mit den fingern zu erreichen.
na, und neuer bei schalke sah beim ehrentreffer der dortmunder auch nicht gut aus. hätte er haben müssen! und zwar, wenn er in den ball gesprungen wäre. so ist er quasi mit dem nach hinten gehechtet.
achja, gestern kahn. der wird auch immer langsamer.

aber lasst uns doch, zusammen mit meinem bisherigen thread "Schwacher Stefan Wächter" über die torwartleistung diskutieren. mich würde auch eure meinung interessieren.

tom
tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom« (10. Dezember 2006, 22:10)

Eisenfaust

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2006, 11:44

Also ich denke...
1. es wird halt heut alles aus jedem Blickwinkel aufgenommen / dokumentiert.
Folglich sieht man auch Fehler, die früher vlt. unterm Tisch gefallen wären.
2. Seit der unsäglichen Nummer1 Findung durch Klinsmann sind die TW mehr in den Focus gerückt.
3. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Nummer 3 (m.M.n.. eher nach der Nummer 2)
Das beschäftigt natürlich auch die Berichterstatttung.
4. Früher war es doch so: Wir hatten den Olli, der überragend war, nie zur Diskussion stand, und gut war's. Wer Nummer 2 war, war eigntlich wurscht (Kahn war ja auch so gut wie nie verletzt)
5. Durch die dauernde Disskusion des "modernen" TW Spiels rücken die TW auch mehr in den Mittelpunkt, werden genauer beobachtet.
6. Lehmann is auch nicht mehr der Jüngste - also geht es bei der Nummer 2 Findung nicht nur langfristig um die neue Nummer 1.
7. Da (ausser Enke) die Anwärter auf den Posten alle relativ jung sind (ich fürs jetzt einfach mal darauf zurück) passieren Ihnen halt auch öfters mal "leichte" Fehler.
Ich mein, bei einem wie der Neuer kann man nicht die selben Masstäbe anlegen, wie z.B. bei einen Lehmann oder Kahn. Trotzdem spielt er bei einem topplatzierten Club und hat sogar einen Rost verdrängt - so einer steht logischerweise mehr im Blickpunkt.
8. Sind in der Runde bis jetzt ziemlich viele TW gewechselt worden, was auch nicht alltäglich ist. -> Mehr Aufmerksamkeit seitens der Berichterstattung, mehr Druck, weniger (Spiel-)Erfahrung, grössere Möglichkeit, Fehler zu machen.

Man könnte auch kurz :) sagen:
Mehr jüngere, unerfahrene TW im (nicht ständigen) Einsatz, die sich einem schneller werdenden Spiel stellen müssen und nicht nubeddingt die Gewissheit haben, auch im nächten Spiel dabei zu sein.
Das jetzt die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, würd ich so nicht sagen.
Aber wir haben halt keine überragende Nummer 1 mehr, was in D halt über Jahrzente "normal" war.

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

11

Montag, 18. Dezember 2006, 10:50

Um kein neues Thema aufzureissen, aber ich wußte jetzt nicht ob hier rein oder in Stefan Wächters Thread.
Mir ist schon immer aufgefallen (auch schon zu Gladbacher Zeiten) daß Robert Enke seine Arme immer sehr sehr weit geöffnet hat und auch immer sehr viel Schwung mit den Armen holt. Und das beobachte ich in diesem extremen Ausmaß bei keinem - nicht mal internationalen - anderen Profitorhüter.
Deshalb:
1. Warum macht das sonst keiner wo doch mit weit geöffneten Armen der Schwung den Ball zu greifen erhöht wird und der Torwart sich richtig "breitmacht"? Sind die anderen Torhüter zu faul dafür?
2. Ist es vielleicht doch die falsche Technik und Enke übertreibt? Wird man mit weit geöffneten Armen langsamer? Wo sind die Nachteile der weit geöffneten Arme wenn sie die anderen nicht so einsetzen?
3. Bin ich blind und sehe nicht daß es auch andere Torhüter machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschino« (18. Dezember 2006, 10:51)

Barthez

der Kahlköpfige

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Dezember 2006, 11:58

Zitat

Original von Eisenfaust
Das jetzt die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, würd ich so nicht sagen.
Aber wir haben halt keine überragende Nummer 1 mehr, was in D halt über Jahrzente "normal" war.

dazu möchte ich nur mal eben kurz sagen, das die ehemalige "überragende" Nummer 1 am letzten Spieltag mal wieder deutlich gezeigt warum er mittlerweile seinen Platz an Jens Lehmann abtreten mußte ... bei Flanken ist er einfach zu schwach und ihm fehlt das Auge dafür ... rennt einfach in den Gegner ohne jegliche Chance auf den Ball ... :rolleyes:
Gruß
Barthez

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Dezember 2006, 12:33

Dann müßte man eher sagen: wenn es daran gelegen hat, daß Kahn seinen Platz an Lehmann wegen seiner Schwäche bei Flanken verloren hat, dann hätte Kahn nie und nimmer die Nummer eins werden können. Flanken waren noch nie Kahns Stärke, hingegen hatte Lehmann immer schon einen Vorteil bei Flanken. l

Barthez

der Kahlköpfige

• Nachricht senden

14

Montag, 18. Dezember 2006, 13:19

keine Frage ... nur das war mir grade so im Gedächtnis geblieben!
Gruß
Barthez

caniac

Anfänger

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

15

Montag, 18. Dezember 2006, 13:19

Zitat

Original von Tschino
Um kein neues Thema aufzureissen, aber ich wußte jetzt nicht ob hier rein oder in Stefan Wächters Thread.
Mir ist schon immer aufgefallen (auch schon zu Gladbacher Zeiten) daß Robert Enke seine Arme immer sehr sehr weit geöffnet hat und auch immer sehr viel Schwung mit den Armen holt. Und das beobachte ich in diesem extremen Ausmaß bei keinem - nicht mal internationalen - anderen Profitorhüter.
Deshalb:
1. Warum macht das sonst keiner wo doch mit weit geöffneten Armen der Schwung den Ball zu greifen erhöht wird und der Torwart sich richtig "breitmacht"? Sind die anderen Torhüter zu faul dafür?
2. Ist es vielleicht doch die falsche Technik und Enke übertreibt? Wird man mit weit geöffneten Armen langsamer? Wo sind die Nachteile der weit geöffneten Arme wenn sie die anderen nicht so einsetzen?
3. Bin ich blind und sehe nicht daß es auch andere Torhüter machen?

Jeder Keeper hat nunmal seinen eigenen Stil, ein Robert Enke mit absolut geradem Rücken und weit ausgetreckten Armen macht sich besondern breit und lässt sich auch oft einfach nur anschießen, sieht nicht sonderlich spektakulär aus, hilft aber. Ein Buffon macht sich ganz klein und kauert zusammen bei nem Schuss, der springt dann halt. Die richtige Technik gibt es schließlich nicht und die Leistungen von Enke bzw. Buffon sprechen in beiden Fällen für sich.

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

16

Montag, 18. Dezember 2006, 13:37

Ich stimme dir zu daß es keine "allrichtungsweisende" Technik gibt allerdings ist es mir zu banal es nur auf "den Stil" abzutun oder wie einst mal Schumacher sagte "scheissegal ob ich den Ball mit Händen oder dem Arsch halte, hauptsache gehalten".
Dann können wir uns ja gleich alle einfach ins Tor stellen und brauchen überhaupt keinen Trainer oder Lehrer, der uns die jeweiligen Vorteile/Nachteile erklärt. Oder wir können uns gleich den Piplica als Vorbild nehmen. Der hält ja (bis ab und zu paar gravierende Fehler) alle Bälle die haltbar sind... =)

Mir ist das zu einfach, Ich will tiefer gehen. Der Torhüter muß doch einen Grund haben, warum er die Arme weit ausbreitet. Was erwartet er sich? Ist er wirklich länger, kann er effektiv ein paar cm länger werden wenn er weit ausholt? Oder ist das Zeitverschwendung, da man auch schon mit tieferliegenden Armen genut Radius hat?
Warum kauert Buffon. Ist er dann in seinen Sprüngen effektiver, blitzartiger und spritziger oder verliert er dadurch auch Zeit wenn er so tief in der Hock lauert?

Wie gesagt das mit "jedem seinen Stil" leuchtet mir ein, aber ich würde doch gerne wenn ich erkennbar Vorteile gegenüber meiner Technik erkenne eben ausprobieren ob ich mich noch verbessern kann. Selbst wenn ich schon aus dem "lernbaren" Alter heraus bin. Aber ich weiß, daß es hier unter euch ganz tolle Freaks gibt die mir in Punkto Technik jahrzehnte voraus sind. Ok ich weiß nichts geht über Selberprobieren, aber das geht momentan nicht, da verlass ich mich mal momenten lieber auf euch die ihr fast tagtäglich auf dem Trainingsplatz steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschino« (18. Dezember 2006, 13:40)

caniac

Anfänger

• Nachricht senden

17

Montag, 18. Dezember 2006, 13:57

Der R. Enke macht sich desshalb breit, um sich in einer eins gg. eins Situation auh einfach mal anschießen zu lassen, im Gegensatz zu einem Buffon, der sich da mehr auf die "spektakuläre" Reaktion verlässt und oft mit einer Grätsche oder einer wilden Drehung über den Rücken klärt. Ein Oliver Kahn tippelt viel auf seinen Füßen und versucht dadurch schnell reagieren zu können.
Was sich dort bei den Spieler gg. Torwart Situationen abspielt ist nichts anderes als die Widerspiegelung des gesamten personenspezifischen Torwartspiels. Ein Buffon springt allgemein viel, wohingegen Enke viele Bälle erläuft ohne zum großen Hechtsprung anzusetzen.
Der Vorteil bei Enke's Taktik ist einfach, dass er durch gutes Stellungsspiel und einen breiten Körper keinen Platz für den Stürmer schafft und ihm so vielleicht auch die ein oder andere Sekunde der Zögerung entlocken kann. Buffon versucht oft den Spieler durch Körpertäuschungen und speziell offenes Stellungsspiel beim Schuss zu beeinflussen und kann so die Ecke vorzeitig erahnen, was gepaart mit seiner Spielerfahrung oft gut für den Keeper ausgeht. Ein Oliver Kahn geht klassisch vor, steht meistens solide und öffnet keine Ecke bevorzugt sondern verlässt sich ganz auf die "alte Schule" und reagiert erst auf den Schuss. Die Liste könnte man jetzt unendlich lange fortsetzen, wobei sich das ein oder andere spezifische Spiel sicher wiederholen würde...

jdk

Spidermansive-Keeper

Beruf: schüler

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Dezember 2006, 14:06

stimmt...ich finde eher die alte schule für die bessere art wenn man das überhaupt so sagen kann ...mich würde interessieren was ihr zu der art von Christian Fiedler bälle zu halten sagt...den er hat natürlich ein defizit und das ist seine körpergrösse von nur 1.80m.

caniac

Anfänger

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Dezember 2006, 14:40

Kommt halt ganz drauf an was man trainiert hat. Die Taktik sich breit zu machen um sich bewusst anschießen zu lassen finde ich ganz gut, auch wenn dies oft nicht genug als Parade gewürdigt wird, wie z.B. ein Grätschschritt oder ähnliches.
Die Frage ist dann noch, die muss aber jeder für sich selbst beantworten:
Eigne ich mir eine Taktik perfekt an oder nehm ich doch lieber von jeder Etwas und finde meinen eigenen Stil...
Solange man es nicht über die Inspiration hinaus betrachtet ist jeder Stil irgendwie hilfreich um neue Sachen auszutesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caniac« (18. Dezember 2006, 14:46)

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 18. Dezember 2006, 14:55

Daß Kahn keine Ecken preisgibt sehe ich anders. Der hat doch des öfteren einen Ball ins lange Eck gekriegt, weil er zuviel am kurzen Pfosten steht als die lange Ecke mitabzudecken.

Thema bewerten