Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

bruckii

Fortgeschrittener

• »bruckii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2007, 07:43

Muskelaufbau im Oberschenkelbereich

Hallo @ all!

Vor rund 6 Monaten hatte ich einen Muskelfaserriß im vorderen Bereich des rechten Oberschenkels.

Habe darauf 6 Wochen pausiert & dann wieder mit leichtem Training begonnen.

Jedoch verspüre ich bei größerer Belastung meines rechten Fußes noch immer Schmerzen und habe nach wie vor eine Delle in meinem Oberschenkel.

Jetzt wollte ich Fragen, ob von Euch wer schon mal mit so einer Verletzung konfrontiert war & was er gemacht hat, damit er wieder 100 %ig fit war.

Vielen Dank!!!

edit by Keeperforum
Bitte die Kategorien beachten!
mfg
bruckii

MaLa

Schüler

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2007, 13:14

wie wärs mit kniestrecken oda kniebeugen?

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

MfG
so lang´s in Deutschland die 1.Liga gibt,gibt´s auch den FCK...nur 1 Jahr dann sind wir wieder da!!

vitus

Aufsteiger 06/07

Beruf: Hochbaufacharbeiter->bald Bund

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2007, 16:58

Zitat

Original von MaLa
wie wärs mit kniestrecken oda kniebeugen?

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

MfG

richtig...oder einfach nochmal zum arzt gehen und den fragen
1995-1996 Greifswalder SC(D) 1999-2000 Blau-Weiss Greifswald(C) 2001-2002 Greifswalder SC(B) 2003-2005 Blau-Weiss Greifswald(A)KL/BZL 2005- SV Gützkow Kreisoberligal(Kreispokal05u06)http://www.sv-guetzkow.de/

lüku

A-Jugend ich komme!

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Januar 2007, 17:02

Würde mal einen Physiotherapeuten aufsuchen, der kann dir dann sagen welche Übungen sinnvoll sind.

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2007, 20:38

@bruckii,

du hast von anfang an alles falsch gemacht, was man bei solch einer verletzung falsch machen kann. zumindest schreibst du nichts von einem arzt oder behandlungen.
du hättest gleich die verletzung vor ort mit einem druckverband machen müssen. wenn eine faser reißt, dann blutet diese und mit einem druckverband kann man dieses stop, oder zumindest das einbluten minimieren. dann muss man es auch kühlen, um auch wieder das einbluten zu stopt, da kälte die die blutgefässe kleiner macht.
dann hätte man bei arzt eine kernspinn machen müsse um festzustellen, wie viele faser gerissen sind, hier spricht man von prozenten. denn danach richtet sich die weitere behandlung.
weiter hättest du dann reizstrom bekommen müssen und zwar so stark, dass der muskel richtig zuckt ; ca. 10 behandlungen. etwa ab der 7 oder achten behandlung mit muskelaufbau beginnen. das kann sein: ergometer, leichtes lauftraining, kraftaufbau. das dehnen nicht vergessen, ca. 7-8 sekunden halten, 2-3 wiederholungen.

wenn du das alles so gemacht hättest, würdest du nach ca. 3-4 wochen wieder schmerzfrei spielen können.

was jetzt bei dir ist, kann ich nicht genau sagen. denke aber, dass durch die falsche behandlung die faser nicht richtig zusammen gewachsen sind. daher wohl das spürbare loch.

such auf jeden fall einen arzt auf, der sich mit sowas auskennt. falls es möglich ist, mannschaftärzte vom bundeligavereine oder andere höhere vereine, habe ihre eigene praxen. dort solltest du dich mal vorstellen.
viel glück und gute besserung.

tom
tom

bw90g

gartzerjung

Beruf: Abiturient

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2007, 21:09

Ich hatte einen Muskelfaseriss, der erst nach einem MRT erkannt wurde ! Ich ruhte mein Bein so oft es ging ! Nach 4 Wochen konnte ich schmerzfrei Fussball spielen ! Die Ärzte hatten bei mir erst eine Oberschenkelprellung diagnostiziert, also wurde der Faserriss nicht behandelt ! Heute habe ich keine Probleme mehr mit meinem Oberschenkel !

Ist ca. 3 Monate her !

http://budenracergermany.de.tl/

Tschino

Schüler

Beruf: Büroangestellter

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2007, 11:03

Hallo an die Experten, möchte neben der Meinung der Ärzte noch eure mit anhören!

Nach einer Oberschenkemuskellzerrung (oder Riss, keine Ahnung, habe mich nicht behandeln lassen sondern einfach 4 Wochen kein Fußball gespielt, danach war alles problemlos, als ob nie was war) und jetzt einem Unterschenkelmuskelfaserriss den ich ärztlich behandelt habe möchte ich gerne wissen:

1. gibt es irgendwelche Vorbeugungen für Unterschenkel. Eventuell so Bandagen die den Knöchel und damit auch den Muskel im Unterschenkel stabilisieren? Oder ist das sinnlos?

2. welche Aufbauübungen bzw. weiter fortdauernder Behandlung (Reizstrom, kalte Umschläge, Fangoumschläge) während des Sportbetreibens ratet ihr mir?

Vielleicht zur besseren Erklärung füge ich noch hinzu: ich mache seit 2 Jahren keine intensiven Trainings mehr sondern nur noch so Juxtrainingsspiele sowohl im Tor als auch im Feld und genau da hat es mich in den letzten 2 Monaten zweimal erwischt und vorher hatte ich in meiner "Karriere" bis auf einen Kahnbeinbruch nichts großartiges.
Möchte schon noch weiter so bisschen Fußballspielen, aber öfters solche Verletzungen darf ich mir nicht mehr erlauben sonst schmeisst mich mein Boss bald raus und Rentner bin ich doch mit meinen bald 34 Jahren doch auch nicht.

bruckii

Fortgeschrittener

• »bruckii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

8

Montag, 18. Juni 2007, 14:10

@ tschino

Wenn Du nur bei solchen Juxspielen spielst ist es natürlich sehr sehr wichtig Dich mit entsprechenden Übungen richtig warm zu machen.

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Bandagen und ähnliches, aber ob's auch hilft ist ne andere Frage.

Auf keinen Fall solltest Du kalte oder kühle Umschläge verwenden. Die Muskeln sollen doch in Bewegung sein und deshalb ist es wichtig, dass sie warm sind - vielleicht mit einer Salbe vorher einschmieren.

Gut Glück noch, dass Du keine Verletzungen mehr hast!
mfg
bruckii

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:11

Danke für den Tip Bruckii

ABER (wie so oft in meinem Leben) bin ich mal wieder ungeduldig und habe eine Situation vorweg genommen bevor ich eine alte abgeschlossen habe.

So und nun liegt hier mein Problem (ich benutze weiterhin diesesn Thread, statt einen neuen zu öffnen, bei mir ist es halt nicht der Oberschenkel sondern der Unterschenkel).

Ich habe keinen Riss sondern "nur" eine Zerrung. Der Arzt in der Klinik hat mein Bein mit einer Gipsschiene für 2 Wochen ruhiggestellt (wenn ich ehrlich bin bin ich trotzdem auch ohne Krücken herumgegangen solange es nicht schmerzte) und heute kam die weg und auf meine Anfrage hin wie es nun weitergeht meinte er soviel wie möglich ruhig stellen, noch 2 Wochen mit Krücken und auf Fußballen herumgehen anstatt mit ganzem Fuß auftreten. Und ja keine Umschläge, Salben oder andere Anwendungen wie Massage oder Reizstrom anwenden.

Schon wissend, daß in etwa so eine Antwort kommt habe ich schon vorher mit einer renommierten erfahrenen Person gesprochen die mir genau das Gegenteil erzählte. Gipsschiene sei der allerletzte Schmarrn bei Muskelzerrung. Man hätte von vornherein den Fuß mit Reizstrom, kalten Umschlägen und Fangoumschlägen behandeln sollen. Und nichts mit Ruhigstellen sondern ruhig langsam langsam damit beginnen den Fuß zu belasten.

Nun taugt mir natürlich die zweite Antwort viel mehr als die des ersten Arztes aber sind zwei grundverschiedene. Was ist wohl die sinnvollere. Wie ist eure kompetente Meinung bevor ich zum dritten Arzt schlendere?

Danke für Antworten.

Eisenfaust

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:27

@Tschino

Also ich will mich hier nicht grossartig auslassen, was richtig oder falsch ist, das sollten (auch hier) nur Leute machen, die vom Fach sind.
Eins weiss ich aber genau:
Bei ner Zerrung (also wirklich nur ne Zerrung?!) einen Gips (!?) samt Krücken verpasst zu bekommen?! Hallo ?!
Sowas kenn ich nur vom Hörensagen aus dem letzten frühen Jahrhundert, wo sofort und alles bei einer Verletzung ruhiggestellt worden ist und ist m.E.n. auch völliger Schwachsinn bzw. total überholt.
Warum: Die Heilung geht NICHT schneller und man braucht danach länger, um wieder auf das zuletzt erreichte Niveau zu kommen.
Zum Tip mit dem "auf den Ballen gehen":
Entweder verstehe ich da irgendwas falsch, oder es ist ein Widerspruch.
Is ja genau das Gegenteil (grössere Belastung für den Unterschenkelmuskel), was ja vorher mit dem Nichtbelasten erziehlt werden sollte?! ?(

Kenne das (heutzutage) auch nur so, mit el. Reizung (in Massen, der Verletzung eben angepasst - langsam steigernd !!!), mit Warm-Kaltumschlägen und leichter (!) Massage /Krankengymnastik also überspitzt gesagt: Sofortiger Wiederaufbau gleich nach der Verletzung.

Salben hab ich auch schon ab und an mal bekommen, würde aber einfach mal behaupten, dass die garnix bringen (kann aber auch Einbildung sein).

Wenn ich jetzt mal so kurz überschlage kenn ich eigentlich nur wenige Fälle bei denen heute noch gegipst wird:
Bruch, Sehen(ab)riss, -reizung, schwere Kapselverletzungen (erhebe hier aber keinen Anspruch auf Richtigkeit) :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenfaust« (20. Juni 2007, 16:45)

Tschino

Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juni 2007, 07:04

Och ich hatte im Krankenhaus bei meinem Kahnbeinbruch schon mal den Arm von Daumen bis zur Schulter eingegipst + Schlaufe bekommen. Bin damals sofort in eine Privatklinik und habe mir das Monster halbieren und erleichtern lassen.

Das mit dem Ballen bringt eigentlich schon Erleichterung, denn würde ich den Fuß komplett auf die Ferse aufsetzen spüre ich in einigen Situationen leichte Spannungen. Aber ich geh jetzt nach den Anweisungen vom zweiten Mann, der zwar kein diplomierter Arzt ist, aber mit den Ärzten der Bundesliga und anderen Bundesligaspielern zu tun hat. Die Antwort ist mir auch schlüssiger und vor allem für mich angenehmer. Wenn ich die ganze Zeit den Fuß langlege werde ich nur noch fetter und daß ich nicht gleich anfange zu laufen, überanzustrengen und gegen den Fußball zu treten ist ja logisch. Aber ein wenig Bewegung schadet nicht, schon garnicht wenn ich absolut keinen Schmerz verspüre.
Ich brauchte einfach noch eine Bestätigung von einer dritten unabhängigen Person.

Danke für Antworten

Edit: habe jetzt doch nochmals die Übersetzung nachgeschaut: das italienische "strappo" ist dann doch ein Riss und nicht eine Zerrung. Hatte das dann doch falsch im Kopf. Das ist hier immer das Problem, daß sich die Itakas im Krankenhaus querstellen und nicht übersetzen wollen. Tut mir leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschino« (21. Juni 2007, 07:21)

Thema bewerten