@Tschino
Also ich will mich hier nicht grossartig auslassen, was richtig oder falsch ist, das sollten (auch hier) nur Leute machen, die vom Fach sind.
Eins weiss ich aber genau:
Bei ner Zerrung (also wirklich nur ne Zerrung?!) einen Gips (!?) samt Krücken verpasst zu bekommen?! Hallo ?!
Sowas kenn ich nur vom Hörensagen aus dem letzten frühen Jahrhundert, wo sofort und alles bei einer Verletzung ruhiggestellt worden ist und ist m.E.n. auch völliger Schwachsinn bzw. total überholt.
Warum: Die Heilung geht NICHT schneller und man braucht danach länger, um wieder auf das zuletzt erreichte Niveau zu kommen.
Zum Tip mit dem "auf den Ballen gehen":
Entweder verstehe ich da irgendwas falsch, oder es ist ein Widerspruch.
Is ja genau das Gegenteil (grössere Belastung für den Unterschenkelmuskel), was ja vorher mit dem Nichtbelasten erziehlt werden sollte?!
Kenne das (heutzutage) auch nur so, mit el. Reizung (in Massen, der Verletzung eben angepasst - langsam steigernd !!!), mit Warm-Kaltumschlägen und leichter (!) Massage /Krankengymnastik also überspitzt gesagt: Sofortiger Wiederaufbau gleich nach der Verletzung.
Salben hab ich auch schon ab und an mal bekommen, würde aber einfach mal behaupten, dass die garnix bringen (kann aber auch Einbildung sein).
Wenn ich jetzt mal so kurz überschlage kenn ich eigentlich nur wenige Fälle bei denen heute noch gegipst wird:
Bruch, Sehen(ab)riss, -reizung, schwere Kapselverletzungen (erhebe hier aber keinen Anspruch auf Richtigkeit)