WM-Teilnehmer Jens Nowotny hat mit sofortiger Wirkung seine Karriere beendet.
"Die neuerliche Verletzung am Knie gab den Ausschlag", sagte der 33-Jährige dem "kicker".
"Ich habe gesundheitlich sicher schon schlimmere Zeiten erlebt. Doch der Gedanke, jetzt noch mal eventuell zehn Monate pausieren zu müssen, wieder Reha, wieder Aufbautraining. Es hat nicht mehr gereicht."
Nowotny ist damit nach Sebastian Deisler vom FC Bayern München der zweite Ex-Nationalspieler binnen einer Woche, der sein sofortiges Karriereende verkündet.
Am Montagmorgen hatte Nowotny Bundestrainer Joachim Löw telefonisch von seinem Entschluss unterrichtet.
"Es tut mir leid für ihn. Er hatte in den letzten Jahren viele Verletzungen, da musste man fast damit rechnen. Die Gesundheit ist eben wichtiger", erklärte Löw.
Vertrag in Zagreb schon vor zehn Tagen aufgelöst
Vor zehn Tagen hatte Nowotny wegen des neuerlichen Meniskusschadens bereits den eigentlich noch bis 2009 laufenden Vertrages beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb vorzeitig aufgelöst.
"Ich habe immer gesagt, wenn Schluss ist, ist Schluss. Ohne Wenn und Aber. Das gehört zur Karriere dazu. So, wie ich gekommen bin, höre ich jetzt eben auf", meinte der langjährige Kapitän von Bayer Leverkusen.
Bereits vier Kreuzbandrisse
Nowotny war bereits im vergangenen August kurz nach seinem 48. und bislang letzten Länderspiel (3:0 gegen Schweden) am Meniskus operiert worden und hatte daher nur zwölf Spiele für Zagreb bestritten.
Der gebürtige Karlsruher erlitt in seiner Karriere zudem vier Kreuzbandrisse, je zweimal im linken und im rechten Knie.
Aus diesem Grund verpasste der EM-Teilnehmer 2000 und 2004 auch die WM 2002, gehörte dann aber 2006 etwas überraschend zum Aufgebot. In der Bundesliga bestritt er 334 Spiele für den KSC und Leverkusen.
Abtritt ohne Titelgewinn
Viermal wurde er mit Bayer deutscher Vize-Meister, einen Titel gewann er allerdings nie. "Es war immer knapp, wir hatten es mehrfach verdient, speziell mit Leverkusen. Das war schon enttäuschend", sagte er dem "kicker", fügte allerdings ironisch hinzu:
"Zwei Titel habe ich ja: Die meisten Platzverweise in der Bundesliga und wohl auch die meisten Kreuzbandrisse."