Ok, dann werde ich das ganz auflösen und erklären.
wie bereits geschrieben, sind einige von auf dem richtigen weg. grundsätzlich ohne cape!!!
warum?
steka81, hat es schon richtig erklärt. das geheimnis ist die pupille und ihre veränderung bei verschiedene lichtverhältnise. wenn sich die augen schon an eine lichtstärkere umgebung angepasst haben, ist die veränderung nicht mehr so gravirend, wenn man nun hoch schauen muss um z.b. eine flanke abzu fangen.
sind die augen durch eine mütze verdunkelt, ist die veräderung der pupille sehr intensiv, das kommt den einem extremen blenden nah. so schnell können sich die augen nicht der plötzlichen änderung der umgebung anpassen. die anpassung kann unter umständen mehrer sekunden dauern und soviel zeit hat man als torwart meist garnicht.
aber es muss nicht immer bei flanken oder generell hoche bälle, sondern auch beim plötzlichen herraus kaufen oder im 1:1. bei der aktionen kann man das cape verlieren und ist dann für einen moment abgelenkt.
warum manche keeper ein mütze tragen bei tiefstehender sonne ist eh der größte quatsch. die sonne kommt so flach rein, dass die mütze gar kein sonnen-sichtschutz bietet.
spielt man bei sonne mit einer mütze, müsste man auch eigentlich mit einer bei flutlichtspiele spielen. den haben wir mehrer helle sonnenähnliche lichquellen. aber ich habe noch keinen gesehen der das macht.
also, ich empfehle euch, gewöhnt euch und die augen an die sonne und die helle umgebung. dann habt ihr es bei euren verschiedene aktionen im spiel wie im training einfacher leichter.
sollte jetzt einer von euch kommen: "der oliver kahn hat doch immer eine an!" muss ich euch sagen, der macht es nur aus pr gründen. schließlich will er ja seine kollektion verkaufen!