Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

bruckii

Fortgeschrittener

• »bruckii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:59

Knöchelverletzung

Hello @ all,

kurz vorm drittletzten Spiel ist es passiert. Beim aufwärmen mit Skipping bin ich in ein blödes "Rasenloch" getreten und ich bin schon gelegen. Mir hat es komplett den Knöchel verknickt - leider bereits schon das zweite Mal.

Das erste Mal ist jetzt ca. 6-7 Jahre her, da hatte ich einen Bänderriss und einen Einriss, wurde aber nicht operiert. In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder leichte Blessuren bei diesem Knöchel, aber nie wirklich was schlimmes.

Am Sonntag wars dann leider wieder so weit, ein blöder Schritt und schon ist's geschehen - wieder ab ins Spital. Die Erleichterung kommt ja doch - kein Riss nur eine Überdehnung.

Fuß hoch lagern, kühlen, nicht belasten. Am Freitag, wenn die Schwellung halbwegs abgeklungen ist, krieg ich ne Schiene.

Jetzt wolle ich von Euch bloss wissen, wie ich da mit dem Aufbautraining beginnen soll.

Mir ist schon klar, das erst einmal schonen angesagt ist. Dann werde ich viel schwimmen gehen und mich ab und zu auf den Hometrainer schmeißen.

Kennt Ihr vielleicht Übungen, wie ich die Stabilität meines Knöchels steigern kann?
mfg
bruckii

bruckii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 07:45

Hat denn niemand einen Tipp, wie ich die Stabilität meines lädierten Knöchels aufbauen kann??? :(
mfg
bruckii

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:42

hier tipp1:

lege zwei handtücher zusammen gefalltet auf den boden. dann stelle dich barfuss darauf. nun gehe mit dem bein leicht ins knie und schwinge mit dem anderen bein vor und zurück.

und tipp2:

gleich ausgangslage, nur schwinge jetzt mit dem bein eine 8 in der luft.

das ganz bitte nicht übertreiben. die übungen jeweils ca. 20 sec lang und 3-4 mal machen. dannach etwas kühlen, falls es anschwillt.
tom

bruckii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2007, 09:13

Hallo Tom,

thx für Deine Tipps.

Jetzt hät ich nur noch eine Frage - das "verletzte" Bein soll geschwungen werden, oder???
mfg
bruckii

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2007, 10:00

das gesunde bein und das verletzte sollen geschwungen werden. du stehst mit dem verletzten fuss barfuss auf eine dicken unterlage, z.b. zusammengelegt handtücher, und gehst leicht ins knie so das dieses leicht gebeugt ist und du auf dem ganzen fuss stehst. dann das gesunde bein schwingen. ok?

das verursacht schwingbewegungen im verletzten knöchel, die die bänder mit arbeiten ausgeleichen müssen. aber gleichzeitig stärkt das auch die waden musukaltur und der gesamte bandapperat wird aufgebaut und gefestigt. jede übung muss schmerzfrei ablaufen!!! jede übungen drei bis vier mal wiederholen a 15-20 sekunden. dawischen ca. 1 minute pause. und am anfang solltest du den knöchel nach den übungen kühlen. hier etwa 3 x 5 minuten, also 5 min. kühlen/5 minuten weg/ usw. und das 3x.

noch eine andere übung, dies mal mit ball. du stehst wie bereits beschrieben auf dem handtuch leicht im knie. einer wirft dir einen ball zu und musst diesen mit dem spann zurück kicken, ca. 3x 10

wichtig: auch die gesunde seite trainieren, damit ein homogener aufbau stattfinden kann!!!

wenn du noch fragen hast, einfach melden.
tom

Thema bewerten