Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

tom

Torwarttrainer

• »tom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:13

Euer Torwarttraining

hallo zusammen,

ich würde gerne mehr wissen über euer torwarttraining. aber, bitte hier nur posten wer wirklich torwarttraining bekommt oder bekommen hat. entweder im verein, fussballschule, torwartschule oder camp. mich interessiert auch was ihr so trainiert, wie fühltet ihr euch hinter, wie oft bekommt ihr twt, wie lange dauert so ein twt. eben alles!

aber wer torwarttraining gibt, würde mich interessieren und kann hier posten.

danke und gruß tom
tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom« (10. Juni 2007, 22:32)

motecx

Anfänger

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:42

Also diese Saison habe ich kein regelmäßiges TW-Training bekommen. Dafür aber in der letzten. Dort hatte ich jede Woche 1 TW-Trainingseinheit á 1 Stunde. Das Training begann immer mit einem kleinem Aufwärmprogramm + Stretching, danach folgten dann immer verschiedene Übungen zu ein oder zwei speziellen 'Themenbereichen'. Also zum Beispiel Sprungkraft und 1 gegen 1 usw.
Wie ich mich danach gefühlt hab? Meistens gut, zwar war ich ausgepowert, aber ich konnte immer noch an dem restlichen Haupttraining der Mannschaft teilnehmen. Außerdem finde ich es toll, wenn man nach einem Training so richtig platt ist, weil man so weiß, dass man was getan hat 8)

Ab nächster Saison werde ich nun auch wieder regelmäßiges TW-Training bekommen, auch wieder 1 Einheit á 1 Stunde pro Woche. Der Torwarttrainer wird derselbe sein.
HIER REGIERT DER HSV!!!

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2007, 12:07

@motecx,

kannst dur wieder geben, welche übungen ihr etwa wie lange gemacht habt. oder z.b. wieviele bälle hintereinander zum einsatz kamen? denkst du, dass jede übung länger als 6 sekunden intersivste belastung gedauert hat?
tom

Keeper18

Junges Talent

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2007, 18:35

Waren in der Aufbauphase auf Trainingslager:
4 * 2 Einheiten (1 - 1,5h)
Und so trainieren wir 2 mal die Woche ca. 1 Stunde!

Sieht wie folgt aus:
10min aufwärmen (laufen, ...)
danach ein paar Übungen um sich an den ball zu gewöhnen...
dann ein wenig Koordination und Reaktionssachen..
und dann auch etwas stärkere Belastungen...

Viele Übungen mit übergreifen, Timing bei hohen Bällen, "Wiege"

Die letzten 30-50 min trainieren wir dann mit der Mannschaft--> sprich Schußübungen, Matches, ...

motecx

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2007, 21:13

Also, ich kann mich noch an ein Paar entsinnen. :P Da war zum Beispiel eine Übung, bei der man an dem einen Pfosten steht und einen Ball auf den Körper geschossen bekommt, danach muss man sich in Richtung des anderen Pfosten orientieren. Dort bekommt man dann einen hohen Ball. Zusätzlich ist dann noch eine so ca. in der Mitte des Tores aufgestellte Hürde aufgestellt, vor der man abspringen muss.

Dann fällt mir spontan noch eine Übung ein, bei der man von der Grundlinie des Tores startet. Von dort aus läuft/sprintet man ca. 5 bis 7/8 m nach vorne ins Feld hinein. Ist dieser Punkt erreicht, bekommt man einen Lüpfer in Richtung Tor.

Joar...ein Paar würden mir noch einfallen, hab aber keine Zeit mehr!

Wie genau meinst du das mit der intensiven Belastung?
HIER REGIERT DER HSV!!!

bruckii

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 07:24

Viele Übungen mit übergreifen, Timing bei hohen Bällen, "Wiege"

Die letzten 30-50 min trainieren wir dann mit der Mannschaft--> sprich Schußübungen, Matches, ...

@Keeper18

was verstehst Du unter "Wiege"??
mfg
bruckii

Keeperforum

Administrator

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 07:56

denkst du, dass jede übung länger als 6 sekunden intersivste belastung gedauert hat?

vermute mal das es darum geht das der eine oder andere Torwarttrainer die Torleute im Ausdauerbereich trainiert bei allen Übungen ... Torhüter sollten aber nicht viele Bewegungen hintereinander, sondern in erster Linie hochexplosive Einzelbewegungen machen können ...

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:18

richtig. diesen bereich nennt man kraftausdauer und ist für feldspieler geeignet. den diese müssen inerhalb eines spieles städnig bewgen und befindensich somit in einer wechselbelastung. dieses profil trifft aber ncht auf torhüter zu. sie sollen schnellkraft und schnelligkeit entwickeln. darum die übungen immer zu 100% volle power und nicht länger als 6 sekunden.
tom

motecx

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:45

Achso meinst du das. Ja eigentlich dauern die Übungen nicht viel länger als 6 sek. So hab ich das zumindest in Erinnerung.
HIER REGIERT DER HSV!!!

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juni 2007, 06:46

mit wieviele bällen am stück werden die übungen gemacht. Mit 4, 6, 8 oder 10 bälle hineinander?

wäre schön, wenn sich mehr melden uind posten würde. ich finde es sehr dürftig was hier bisher gepostet wurde. also, nur keine scheu und bitte fleißig schreiben.
tom

bruckii

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 06:54

Also die Anzahl der Bälle kommt doch immer auf die Übung bzw. an den Wiederholungen drauf an, oder?
mfg
bruckii

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:40

soweit ist das auch richtig. aber es kommt auf die intensität der jeweiligen übung an. wenn der torwart am absoluten maximum arbeitet, also 100% power, reichen so 4-5 bälle, bzw. die übung sollte nicht länger dauern als 6 sekunden.

bei jeder übung kommt es auf die wiederholungszahl an. je mehr desto besser. ist die übung aber sehr intensiv, dann das ganze lieber kürzer, dafür öfter nachen und mit ausreichend pauser. die pausen sollten aktiv gestaltet werden, damit die muskulatur sich besser erholen kann. das kann lockers laufen sein, z.b. mit ball am fuss.

ist die beanspruchung nicht so hoch, weil der übungsablauf nicht in voller intensität erfolgt, kann man auch mehr wiederholungen machen.

ob man nun mehr oder weniger machen soll kann man z.b. daran erkennen, wenn der bewegungsablauf unkoordiniert wird. dann aufhören, erholen und dann erst wieder weiter machen.
tom

motecx

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:41

Ja, also die Anzahl der Wiederholungen schwankt meistens. Außerdem findet das TW-Training bei mir eigentlich nie allein statt. Im Normalfall sind wir immer 2-3. Dann ist es meist so, dass einer der Torhüter die 'Hauptübung' macht und der andere bzw die beiden anderen was leichtes zur Lockerung der Muskulatur und zum Verschnaufen machen.
HIER REGIERT DER HSV!!!

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

14

Samstag, 16. Juni 2007, 16:46

hört sich ja soweit ganz gut an. doch wie sieht es bei den andern aus? würde mich freuen, wenn sich einige mehr dazu äußern würden!
tom

keepoli

Anfänger

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juni 2007, 09:48

Torwarttraining

Hallo,

ich bin in mehreren Vereinen als Torwarttrainer tätig, spiele und trainiere auch selbst.

In meiner Tätigkeit als Tw.-Trainer habe ich mittlerweile 64 Trainingspläne entwickelt.

Dabei sieht das Training wie folgt aus:

• Aufwärmen/Einstimmen-größtenteils steht schon hier der Ball im Mittelpunkt, wobei nach lockerem Traben auch leichte, nicht explosionsartige Sprünge absolviert werden.
  • Dehnen
  • Spezielle Erwärmung (meist als Vorbereitung für den Trainingsschwerpunkt) Beispiel: Steht das Abfangen von Flanken im Vordergrund, werden dem Tw. hohe Bälle zugeworfen. Der Tw. befindet sich dabei in verschiedenen Lagen (Seitlage, Hocke pp.). Bei der speziellen Erwärmung werden zudem Hilfsmittel, wie z. B. Medizinball, eingesetzt.
  • Trainingsschwerpunkt-hier kommen verschiedene Hilfsmittel zur Anwendung (Fahrradreifen, Pylone, Hürden, Medizinbälle, Deuserband, Spielfeldumrandung usw.) Außerdem werden einige Übungen im Beachvolleyballfeld absolviert. Bei mehreren Torwarten wird zwischendurch Beachvolleyball gespielt.
  • Cool down-Auslaufen, Abdehnen, kleine Spiele (z. B. Elfmeterschießen, der Schütze gibt die Ecke vorher an, in die er schießen will).

Wie lange trainiert wird, hängt von der Anzahl der Torwarte ab und was trainiert wird, meist 1 - 1 1/2 Stunden. Die Intensität der einzelnen Übungen (Sprünge) richten sich nach dem Trainingsstand bzw. dem Könnenstand des Tw. Die Torwarte sollen nach dem Training merken, das sie was getan haben, sollen aber nicht "platt" sein. Die Torwarte "platt" machen kann man in 15 Minuten.

Zum Einsatz bei den Übungen kommen 1 bis zig Bälle (z. B. bei 1 Minute Dauerfeuer).

Sehr viel Spaß machen den Torwarten und mir Übungen mit zwei und mehr Bällen, die hintereinander gespielt werden (z.B. Flachschuß ins kurze Eck, anschließend hoher Wurf ins lange Eck).

Gruß Rainer :)

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juni 2007, 20:59

hallo rainer,

danke erstmal für deine ausführungen. ich bin da aber mit manchem nicht so einverstanden, darum würde ich da gerne nachhaken.

1. was meinst du mit "1 minuten dauerfeuer" oder 1 - zig bälle?

2. warum kommen bei dir die bälle nicht von anfangan zum einsatz? z.b. mit ball dribbeln (links/rechts), fintenschulung zur besseren koordination und ballkontrolle, pässe und flugbälle mit rechts/links, abwürfe in den lauf, usw.

3. wieso zählt bei dir elfmeterschießen zum "cool down"? der torwart, auch wenn die ecke vorgegeben wird, will ja den ball unbedingt haben. also springt er doch wieder mit voller power zum ball.

danke!
tom

keepoli

Anfänger

• Nachricht senden

17

Freitag, 22. Juni 2007, 22:46

Hallo,

die Übungen, die ich genannt habe, waren beispielhaft. Beim Aufwärmen
kommt sehr wohl der Ball zum Einsatz. Es kann aber bei einer
Trainingseinheit auch schon mal ein Aufwärmen mit lockerem Einlaufen
und Lockerungsübungen (Armkreisen, Hopserlauf pp.) durchgeführt werden.

Du hattest auch gefragt, wieviel Bälle zum Einsatz kommen. Darauf habe
ich eben geantwortet, das ein bis viele Bälle zum Einsatz kommen
können. Beispielhaft habe ich dann eine Übung genannt, wo der Trainer 1
Minute lang auf das Tor schießt, dafür benötigt man natürlich
viele Bälle.

Warum kann das Elfmeterschießen nicht zum Cool Down zählen. Man kann ja
so schießen, dass der Tw. nicht mit voller Power zum Ball springen muss.

Beim Auslaufen soll er ja auch nicht sprinten.

Auch diese Übung war nur beispielhaft genannt.

Zum Cool Down, das weiß ich, können auch Atemübungen pp. gehören.

Gruß Rainer

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

18

Freitag, 22. Juni 2007, 23:07

eine frage rainer, in welchem konditionellen bereich trainierst du, wenn du eine übung eine minuten lang machst? was machst du da genau?
tom

keepoli

Anfänger

• Nachricht senden

19

Samstag, 23. Juni 2007, 08:47

Hi Tom,

die Übung, bei der ich einen Torwart 1 Minute unter Druck setze, mache ich nicht ständig. Es ist eine Übung von hunderten. Nach einem ausgedehnten und dosierten Aufwärm- und Dehnprogramm wird diese Übung im ermüdungsfreien Zustand absolviert. Natürlich sollte der Torwart schon konditionell auf der Höhe sein (also nicht zu beginn einer Saison).

Bei der Übung liegen die Bälle frei verteilt am 16er und werden vom Trainer auf das Tor geschossen. Ein Partner spielt verschossene Bälle zurück, damit es nicht zu einer Unterbrechung kommt. Es muss ja auch nicht 1 Minute sein. Es kann mit dem Torwart auch eine andere Dauer abgemacht werden. Die Übung ist ausgesprochen intensiv (auch für den Schützen).

Gruß Rainer

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

20

Samstag, 23. Juni 2007, 10:26

bitte beschreibe mir mal das konditionelle profil eines torhüters? den "kondition" ist ja ein sammelbergiff für viele bausteine.
tom

Thema bewerten