Hallo,
ich bin in mehreren Vereinen als Torwarttrainer tätig, spiele und trainiere auch selbst.
In meiner Tätigkeit als Tw.-Trainer habe ich mittlerweile 64 Trainingspläne entwickelt.
Dabei sieht das Training wie folgt aus:
- Aufwärmen/Einstimmen-größtenteils steht schon hier der Ball im Mittelpunkt, wobei nach lockerem Traben auch leichte, nicht explosionsartige Sprünge absolviert werden.
- Dehnen
- Spezielle Erwärmung (meist als Vorbereitung für den Trainingsschwerpunkt) Beispiel: Steht das Abfangen von Flanken im Vordergrund, werden dem Tw. hohe Bälle zugeworfen. Der Tw. befindet sich dabei in verschiedenen Lagen (Seitlage, Hocke pp.). Bei der speziellen Erwärmung werden zudem Hilfsmittel, wie z. B. Medizinball, eingesetzt.
- Trainingsschwerpunkt-hier kommen verschiedene Hilfsmittel zur Anwendung (Fahrradreifen, Pylone, Hürden, Medizinbälle, Deuserband, Spielfeldumrandung usw.) Außerdem werden einige Übungen im Beachvolleyballfeld absolviert. Bei mehreren Torwarten wird zwischendurch Beachvolleyball gespielt.
- Cool down-Auslaufen, Abdehnen, kleine Spiele (z. B. Elfmeterschießen, der Schütze gibt die Ecke vorher an, in die er schießen will).
Wie lange trainiert wird, hängt von der Anzahl der Torwarte ab und was trainiert wird, meist 1 - 1 1/2 Stunden. Die Intensität der einzelnen Übungen (Sprünge) richten sich nach dem Trainingsstand bzw. dem Könnenstand des Tw. Die Torwarte sollen nach dem Training merken, das sie was getan haben, sollen aber nicht "platt" sein. Die Torwarte "platt" machen kann man in 15 Minuten.
Zum Einsatz bei den Übungen kommen 1 bis zig Bälle (z. B. bei 1 Minute Dauerfeuer).
Sehr viel Spaß machen den Torwarten und mir Übungen mit zwei und mehr Bällen, die hintereinander gespielt werden (z.B. Flachschuß ins kurze Eck, anschließend hoher Wurf ins lange Eck).
Gruß Rainer