Nach langer Abstinenz möchte ich auch wieder mal etwas posten.
Also meine erste Saison im Seniorenbereich war eine absolute Enttäuschung! Sowohl sportlich als auch körperlich gesehen.
Unser Saisonziel war der Klassenerhalt. Hierzu muss ich sagen, dass in Schleswig Holstein eine Reform der Spielklassen stattfindet (auf die ich an dieser Stelle nicht genauer eingehen möchte) und ein Klassenerhalt einem Aufstieg entsprochen hätte.
Die Saison begann auch wirklich sehr positiv. Wir hatten einen neuen Trainer, der frischen Wind ins Trainingsgeschehen gebracht hatte. Gemeldet waren 2 Mannschaften, da wir um die 35 Spieler waren.
Doch dies sollte sich später als Fehler erweisen, denn schon bald stellten wir fest, dass von den 35 Spielern effektiv höchstens 20 Spieler anwesend waren. So kam es dass ein Großteil sowohl 1. als auch 2. spielen musste.
Aber an dieser Stelle möchte ich über die 1. Mannschaft berichten. Wie gesagt unser Saisonziel war der Klassenerhalt. Die ersten Spielen gestalteten sich alle positiv für uns. Wir haben gezeigt das unsere Mannschaft, trotz des jungen Alters (im Durchschnitt ca. 21 Jahre), durchaus in der Klasse mitspielen kann und auch die Möglichkeit hat, im oberen Tabellendrittel eine Rolle zu spielen. Doch dann kam der Einbruch. Wir verloren Spiele, obwohl wir klar die bessere Mannschaft waren, wir spielten jedes Spiel mit einer anderen Abwehr (fast die komplette Abwehr löste sich auf - Ausbildung, Ausland, Bund etc) oder wir kassierten in letzter Sekunde den Ausgleich.
So standen wir zur Winterpause im unteren Tabellendrittel und der Klassenerhalt war in weite Ferne gerückt. Dennoch verfolgten wir weiterhin das Saisonziel. Welches auch noch ohne Probleme zu erreichen war.
Und auch der Start in die Rückrunde verlief sehr positiv. Die ersten 4 Spiele konnten allesamt siegreich bestritten werden und plötzlich waren wieder alle Türen offen. Doch wie sollte es anders kommen, wieder brachen wir ein und konnten von den letzten 10 Spielen lediglich eines siegreich bestreiten.
Abschließend muss ich sagen, dass das Endergebniss nicht dem Potenzial der Mannschaft gerecht wird. Aber was soll man machen. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und das Beste aus dem Abstieg machen. Unser Saisonziel für die nächste Saison steht auch schon: AUFSTIEG!
Naja für mich persönlich war die Saison auch eher negativ. Nachdem ich mir im Sommer letzten Jahre das Schultereckgelenk angrissen hatte, ging ich angeschlagen in die Saisonvorbereitung.
Dennoch konnte ich eine einigermaßen vernünftige Vorbereitung durchlaufen. Ich muss wirklich sagen, ich hab vieles in meiner ersten Seniorensaison gerlernt und habe mich auch weiterentwickelt. Aber ich wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Ich habe immer wieder Beschwerden mit meinem rechten Knie gehabt. Die Höhepunkte kamen zum Ende der Saison. Anfang April habe ich mir beim Aufwärmen das Mittelgelenk des kleinen Fingers an meiner linken Hand mit einer eklatanten Fehlstellung ausgekugelt (da wir keinen 2. TW haben, habe ich bereit 2 Tage später wieder mit Schiene gespielt, mit der Schiene spiele ich immer noch). Und zu allem Überflüss habe ich mir am Wochenende bei unserem letzten Saisonspiel auch noch das Innenband und die Kreuzbänder im rechten Knie überdehnt (wieder min. 4 Wochen Pause).
Das letzte Jahr war echt ein absolutes Seuchenjahr und ich hoffe, dass die nächste Saison positiver verläuft!!!