Hi,
ich habe gestern in zwei Torwart- Trainigs Büchern von Patric Muders bzw. Franz Hoeck zwei interessante Aussagen zum Thema Handschuhwahl gefunden. Ich zitiere einfach mal und würde mich über eure Meinung dazu freuen.
1) Richtig Torwart Training von Patric Muders (BLV- Verlag 2005)
"
Oft werden die Handschuhe eine Nummer größer gekauft, damit durch das Luftpolster im Inneren der Ball noch mehr abgedäpft wird." (wichtig(!): wird hier keine Empfehlung ausgesprochen).
2) Torwart Training von Franz Hoeck ( BLV- Verlag 1998 )
"
Viele Torhüter kaufen ihre Handschuhe absichtlich eine Nummer größer, weil sie aufgrund der größeren Oberfläche mehr Kontakt mit dem Ball haben." (auch hier wird keine Empfehlung ausgesprochen)
Ich presönlich bin bein diesen Aussagen sehr stutzig geworden, sind die meisten Forennutzer, so scheint es mir, doch eher für eng anliegende oder zumindest gut passende Handschuhe. Hinzu kommt, dass ich zwar die Theorie von Hoeck, nicht aber die von Muders nachvollziehen kann. Klar bietet ein größerer Handschuh mehr Oberfläche (ob das von Vorteil ist bleibt die Frage) aber wie soll in einem größeren Handschuh ein Luftpolster entstehen? Gut füllt die Hand den Innenraum nicht vollständig aus entsteht ein (kleiner) Raum der mit Luft gefüllt ist. Übt man nun einen Druck, der z.B. von einem Ball verursacht werden kann von außen auf den Handschuh aus, würde die Luft als Gaß ab einem bestimmten Druck einen Gegendruck erzeugen bzw. sich nicht weiter komprimieren lassen, was zu einem schützenden Luftpolster führen würde. Das wäre allerdings nur möglich, wenn es sich beim Handschuhinneren um ein abgeschlossenes System handeln würde, was aber durch Mash- Einsätze, und andere in jedem Fall vorhandene Löcher, in keinster Weise geboten ist. Folglich macht die Begründung aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Bin aber duchraus für Erklärungen offen.
Persönlich bevorzuge ich passende Handschuhe. Was ist eure Meinung und vergesst nicht an der Umfrage mit zu machen. Würde gerne so mal überprüfen ob das "
Oft[...]" und "
Viele Torhüter[...]" aus den beiden Aussagen gerechtfertigt ist...