Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

• »Stefan Wächter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: -

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:44

Größere Handschuhe haben Vorteile

Hi,

ich habe gestern in zwei Torwart- Trainigs Büchern von Patric Muders bzw. Franz Hoeck zwei interessante Aussagen zum Thema Handschuhwahl gefunden. Ich zitiere einfach mal und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

1) Richtig Torwart Training von Patric Muders (BLV- Verlag 2005)

"Oft werden die Handschuhe eine Nummer größer gekauft, damit durch das Luftpolster im Inneren der Ball noch mehr abgedäpft wird." (wichtig(!): wird hier keine Empfehlung ausgesprochen).

2) Torwart Training von Franz Hoeck ( BLV- Verlag 1998 )

"Viele Torhüter kaufen ihre Handschuhe absichtlich eine Nummer größer, weil sie aufgrund der größeren Oberfläche mehr Kontakt mit dem Ball haben." (auch hier wird keine Empfehlung ausgesprochen)

Ich presönlich bin bein diesen Aussagen sehr stutzig geworden, sind die meisten Forennutzer, so scheint es mir, doch eher für eng anliegende oder zumindest gut passende Handschuhe. Hinzu kommt, dass ich zwar die Theorie von Hoeck, nicht aber die von Muders nachvollziehen kann. Klar bietet ein größerer Handschuh mehr Oberfläche (ob das von Vorteil ist bleibt die Frage) aber wie soll in einem größeren Handschuh ein Luftpolster entstehen? Gut füllt die Hand den Innenraum nicht vollständig aus entsteht ein (kleiner) Raum der mit Luft gefüllt ist. Übt man nun einen Druck, der z.B. von einem Ball verursacht werden kann von außen auf den Handschuh aus, würde die Luft als Gaß ab einem bestimmten Druck einen Gegendruck erzeugen bzw. sich nicht weiter komprimieren lassen, was zu einem schützenden Luftpolster führen würde. Das wäre allerdings nur möglich, wenn es sich beim Handschuhinneren um ein abgeschlossenes System handeln würde, was aber durch Mash- Einsätze, und andere in jedem Fall vorhandene Löcher, in keinster Weise geboten ist. Folglich macht die Begründung aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Bin aber duchraus für Erklärungen offen. ^^

Persönlich bevorzuge ich passende Handschuhe. Was ist eure Meinung und vergesst nicht an der Umfrage mit zu machen. Würde gerne so mal überprüfen ob das "Oft[...]" und "Viele Torhüter[...]" aus den beiden Aussagen gerechtfertigt ist...
Bei Fragen, Anregungen oder Problemen: PN- Funktion oder ICQ nutzen

kalle

Bob the Builder

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:04

Also ich ziehe definitiv nur passende handschuhe an. Mir ist die gefahr eines verrutschens des Handschuhs, falls er zu groß ist, einfach zu hoch. Ich finde zum Beispiel einen perfekt sitzenden Aussennnahthandschuh die beste Wahl eines schnittes. Leider gibt es das zu wenig, da oft die schichtel oder keile bei vielen Handschuhe mit Aussennaht teilweise fehlen.

Ich habe nur gr. 9 in Handschuhen, kann aber locker mit 3-4 fingern einen ball vom Boden aufheben. Mit einem zu großen Handschuh funktioniert das nicht mehr.

Deswegen ist mein Vote für einen genau sitzenden Handschuh.

joker

Anfänger

Beruf: Kundenbetreuer, Sachbearbeiter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:49

schwachsinns theorie

oder zieht jemand von euch auch absichtlich grössere schuhe an???

mehr fangfläche ja, aber wie soll ich dann druck/gefühl ausüben können wenn mir das teil an der hand herumrutscht.

grüsse

Garant

Stammtorwart

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:57

Also ich hatte bis noch vor kurzem einen Nike Tiempo Premier in Gr. 11. Der war mir etwas zu groß! Damit er eng anliegend hätte ich ihn wohl eine Größe kleiner gebraucht (mindestens!)

Aber es war wirklich so, dass die vergrößerte Fläche einem das Gefühl gab den Ball "zu veschilngen". Daher könnte ich der Theorie von Hoeck zustimmen!
Jedoch hat mir dieses "schlapprige" und weite an dem Handschuh nicht zugesagt, sodass er nachher im Trainingsbetrieb genutzt wurde. Daher muss man sich die Frage stellen, ob man auf Komfort und vorallem Gefühl verzichten möchte, um einen Größere Kontaktfläche zum Ball zu haben!

Goalie_

Ballmagnet

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:32

Ist doch idiotisch
ich hab dann gar kein ballgefühl mit einem zu großen Handschuh und ich bevorzuge sowieso engliegende handschuhe da ich dann den ball perfekt ablenken oder fangen kann.
simonmanzoni.wikispaces.com

Goalies sind einfach besser

Ich bin die Zukunft als österreichische NR.1

Immer wieder,immer wieder,immer wieder ÖSTERREICH!!!!!!!!!

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:23

es gibt gar keine vorteile! alles ist gemack und eine reine kopfsache. sepp maier hatte sogar zwei nummern größere twh an. und wenn man sich die von lehmann anschaut,sind die auch sehr groß. alles quatsch!
tom

Thema bewerten