Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

Carstensg

Fortgeschrittener

• »Carstensg« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:40

Torwart Gestern -Heute

Hallo

Ich wollt mal wissen wie ihr das so seht ???

Ich bin ja noch ein Torwart der 90 , also so mit libero und so weiter ...
Nun habe ich ein neuen Trainer ,der natürlich nicht mehr mit Libero spielt ,was nartürlich für mich nicht so einfach ist.
Was müssen den ein Torwart euer Meinung nach heute alles können ???

Ich muss zubeispiel jetzt meinen Abstöße selber machen !! Und das habe ich nie gemacht ,sieht super aus :sleeping:

Mfg Carsten
Bei Fragen oder Problemen meldet euch per PN oder ICQ

kalle

Bob the Builder

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:03

hi carsten,

ich denke doch, dass es auch in den neunzigern von vorteil war, wenn man selbst den abstoss ausführen konnte. so neu ist das nun auch nicht...

grundsätzlich sollte es auch nicht sooo schwer sein, sich das anzutrainieren. wird dann wohl nie zu nem 70 meter ding kommen, aber bis zu mittellinie sollte es reichen.

vor allem finde ich, dass ein modernes torwartspiel auch viel mehr spass macht. ich will doch nicht nur auf der linie warten, bis der gegner mal aufs tor schiesst... es macht mir spass mit dem fuss mitzuspielen... im eck im training nem spieler nen beinschuss zu geben und bei flanken durch die lüfte zu fliegen.

ich bin froh, dass es modernes torwartspiel gibt.

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:04

hallo carsten,

kalle hat soweit recht, dass es eigentlich einen rießen spaß macht als torwart mitzuspielen. doch in deinem fall möchte ich, bevor ich das ganz vertiefe, erst mal fragen, wie alt bist du den?
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:02

Zitat

kalle hat soweit recht, dass es eigentlich einen rießen spaß macht als torwart mitzuspielen. doch in deinem fall möchte ich, bevor ich das ganz vertiefe, erst mal fragen, wie alt bist du den

38 J

Hi

Na klar macht das spass , aber es geht doch bei mir darum das ich für sowas zu alt bin oder ??

mfg

a-girl

-Keeper aus Leidenschaft-

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:01

bei meinem alten verein war ich ein mitspielender torwart und wurde auch so "ausgebildet" das macht mir auch mehr spaß, weil man mehr ballkontakte hat. da meine neue mannschaft lange zeit keinen wirklichen torwart hatte, sondern nur jemanden der sich bereit erklärt hatte da zu stehen, haben sie immer mit nem letzten mann (frau) gespielt. der torwart stand nur auf der linie und hat versucht die kullerbälle die durchkamen aufzunehmen. hinten drin stand dann eine spielerin (fels in der brandung) die alles was kam rausgebolzt hat.

wir haben heute noch abstimmungsprobleme, weil sie mir ständig im bild rumsteht und alles in meinem "raum" blockiert. sie könnte nicht anders spielen *rolleyes* des weiteren trauen sich meine mitspieler nicht im spiel mal mit mir zu spielen sondern drischen lieber ins aus. obwohl sie genau wissen das ich auch mit dem fuss kann. die mannschaft umzugewöhnen ist ganz schön hart. wobei alle beteiligten total froh sind mit mir jetzt einen gelernten torwart zu haben. ich beweise auch oft genug im training das ich es kann.

da wir momentan relativ viel bewegung haben was die mannschaft angeht (neue spieler und welche die pause machen wegen arbeit, schwangerschaft etc.) denke ich mal das sich das ganze nach und nach immer besser einspielen wird und das neue system ohne letzten mann sich dann auch durchsetzen wird.

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:19

Zitat

kalle hat soweit recht, dass es eigentlich einen rießen spaß macht als torwart mitzuspielen. doch in deinem fall möchte ich, bevor ich das ganz vertiefe, erst mal fragen, wie alt bist du den

38 J

Hi

Na klar macht das spass , aber es geht doch bei mir darum das ich für sowas zu alt bin oder ??

mfg

hallo carsten,

mein tipp mit 38, lass es!

du müsstest mache dinge, die heute einfach notwendig sind, neu lernen um konkurrenz fähig zu sein und zu bleiben. ich würde dir vorschlagen, werde torwarttrainer und lerne torhüter auszubilden. natürlich setzt dies vorraus das du dich weiterbilden musst, also auch das erlernen von fuss- bzw. abschlagtechniken usw. aber du hast nicht den druck dich im spiel beweisen zu müssen. versuch es einfach mal!
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 08:43

Zitat

hallo carsten,

mein tipp mit 38, lass es!

du müsstest mache dinge, die heute einfach notwendig sind, neu lernen um konkurrenz fähig zu sein und zu bleiben. ich würde dir vorschlagen, werde torwarttrainer und lerne torhüter auszubilden. natürlich setzt dies vorraus das du dich weiterbilden musst, also auch das erlernen von fuss- bzw. abschlagtechniken usw. aber du hast nicht den druck dich im spiel beweisen zu müssen. versuch es einfach mal!

Na das ist doch mein reden !!Aber lieder ist es so das ich wohl noch dieses jahr spielen muss ,da die neu Nummer 1 mir nicht das Wasser reichen kann . Das mit dem torwarttrainer will ich dann machen ,hast du da tipps ??

Mfg Carsten

mätze

Fangmaschine

Beruf: Torwartstratege

• Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2009, 13:10

@ carsten

bis zum Sommer bist du ja aber wahrscheins noch im Tor und später willst du es ja mal weitergeben, was du im Tor kannst. Deswegen würde ich zumindest versuchen, den Abschlag vom Boden hinzubekommen. Du musst dich ja nicht neu erfinden oder dich verbiegen, aber wenn du die Abschläge nicht hinbekommst schwächt das ja auch deine Mannschaft.

Also trainier das in der Vorbereitung, Triff dich doch einfach mit einem Spieler, vielleicht auch einem jungen Spieler, und schlag vor dem Training ein paar lange Bälle. Fang an mit 20m Flugbällen und steiger dich dann immer ein bisschen in der entfernung wenn es klappt. Du wirst sehen in nicht alzuferner Zukunft wirst du den Bodenabschlag zumindest bis kurz vor die Mittelllinie schaffen.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Matze

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:43

Zitat

bis zum Sommer bist du ja aber wahrscheins noch im Tor und später willst du es ja mal weitergeben, was du im Tor kannst. Deswegen würde ich zumindest versuchen, den Abschlag vom Boden hinzubekommen. Du musst dich ja nicht neu erfinden oder dich verbiegen, aber wenn du die Abschläge nicht hinbekommst schwächt das ja auch deine Mannschaft.

Ich mache ja die Abschläge und ich übe ich auch , bis zur Mittelliene komme ich auch ca . Aber ich habe immer ein ungutes gefühle dabei !!

Mfg

bruckii

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:59

Also mir gehts ziemlich gleich wie Carsten!

Bin zwar erst 25 J aber auch bei mir im Nachwuchs hat immer ein Spieler den Abstoss ausgeführt und jetzt steh ich blöd her, weil ich nicht wirklich das Ding rausbringe...

Aber wie ihr schon erwähnt habt, ist das moderne Torwartspiel doch um einiges interessanter geworden als anno dazumals!

Der Torwart macht jetzt den Libero und greift so vermehrt ins spiel ein! Ist doch ne tolle sache für uns Goalies ^^
mfg
bruckii

a-girl

-Keeper aus Leidenschaft-

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:50

wie ist das denn bei euch, ist es für die mannschaft "normal" einen modernen TW zu haben oder mögen sie es lieber konservativ?

ich würde die TW-position gerne sehr modern interpretieren nur meine mannschaft macht da irgendwie nicht so mit...

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2009, 07:27

Hi

So ich habe mal richtig Glück, bei uns im Kreis ist FORTBILDUNG für Trainer mit dem Schwerpunkt Torwarttraning , ich habe da angerufen und er sagte es kein problem wenn ich da mit mache ( obwohl ich kein Trainer bin )

Mfg Carsten

Pele

der Brasilianer

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:40

es gibt auch über die andy köpke torwartschule hier und da seminare und wenn ich das noch recht in erinnerung habe kann man auch dort so eine art "torwarttrainerschein" machen
Keeperforum? ... find ich gut!

Rider

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 10:32

Thema ist schon verjährt, aber warum sollte man mit 38 nicht es sich nochmals antun Abschläge zu üben? Andere lernen mit 60 neue Sprachen oder springen vom Baum. Ich mein, es kann doch kein Argument sein, daß man ein 90er Torwart ist. Fakt ist doch, daß auch damals und die Jahrzehnte davor es die Aufgabe des Torwartes war die Abstösse durchzuführen. Und genau in den 90ern wurde das Torwartspiel doch erst offensiv ausgelegt mit der im Jahr 1992 durchgeführten Rückpassregel. Daß ein Feldspieler Abstösse durchführt ist meines Erachtens rein auf die Bequemlichkeit des Torwarts zurückzuführen. Und wenn man selber nicht weiß wie man Abstösse durchführt, wie will man sie einem Lehrling lernen?

Thema bewerten