Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

bruckii

Fortgeschrittener

• »bruckii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 07:39

Reaktion & Reflexe

Hallo!

Da ich nach längerer Verletzungspause (Knöchel) jetzt wieder den Anschluss bei meinem Verein suche, merke ich von Training zu Training, dass vor allem meine Reaktion sowie meine Reflexe stark nachgelassen haben!

Jetzt wollte ich Euch mal Fragen ob es Übungen gibt, die ich alleine (wirklich alleine) machen kann und welche Übungen wir im TW-Training machen sollten um diese wieder zu stärken!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg
bruckii

a-girl

-Keeper aus Leidenschaft-

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:17

Hallo,

welche Übungen du alleine machen kannst weiß ich nicht. Im Training geht folgendes:

1. Dein Trainer hat zwei Bälle in Hüfthöhe in jeweils einer Hand und du stehst vor ihm. Er lässt einfach nach belieben einen Fallen und du musst versuchen den fallenden Ball in der Luft zu fangen.

2. Du stehst im Tor mit den Rücken zum heranstürmenden Spieler. Dein Trainer sagt dir wann du dich umdrehen darft. Du weißt nicht von wo der Spieler kommt und er schießt dir dann aufs Tor.

Variation:
- du liegst auf dem Bauch im Tor mit den Füßen zum heranstürmenden Spieler.

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:54

hallo,

mit übung 2 bin ich nicht einverstanden, da dies nichts mit torwarttraining zu tun hat. der torwart nimmt alles mit den augen war und reagiert darauf. warum also, soll man auf einmal auf ein akustisches signal reagieren?
tom

a-girl

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:33

du reagierst nicht auf das signal. sooo kurzfristig ist das ganze nicht. aber du hast eben nicht ewig lange zeit um dich auf die situation einzustellen, sondern musst schnell erfassen wo der spieler und der ball ist und was er macht.

Goalie_

Ballmagnet

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 07:16

Mein TW Trainer hat 3Holzbretter aufgebaut die jeweils in einen Verschidenen Winkel und unterschiedlicher Höhe am 16er liegen.
Er schießt flach drauf und der Ball verändert seine Flugrichtung.
Find das echt super.

Reflexe allein Trainieren?Naja die übungen die ich kenn haben nichts mit Fußball zu tun sondern mit Knöpfen
simonmanzoni.wikispaces.com

Goalies sind einfach besser

Ich bin die Zukunft als österreichische NR.1

Immer wieder,immer wieder,immer wieder ÖSTERREICH!!!!!!!!!

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:25

du reagierst nicht auf das signal. sooo kurzfristig ist das ganze nicht. aber du hast eben nicht ewig lange zeit um dich auf die situation einzustellen, sondern musst schnell erfassen wo der spieler und der ball ist und was er macht.

... aber du drehst dich auf ein kommando vom trainer und das ist nicht gut! du solltest so trainieren wie es im spiel erforderlich ist. dort nimmst du alles mit den augen wahr. aber mal ein vorschlag von mir. legt euch so in ca. 20 m 2-3 hüttchen entlang des 16-er auf den boden, stehe mit dem rücken zu den spielern und schaue über ein schulter, z.b.links. passiert der spieler nun das hüttchen dann drehst du dich über die linke schuler. rechts entsprechend das gleiche. zur steigerung könnt ihr ja die distanz der hüttchen verkürzen um eine kürzere reaktionszeit zu haben.

bei der übung die du beschrieben hast, kommt noch hinzu, dass du dich wahrscheinlich immer nur, oder ziemlich oft, in eine richtung drehst. du solltest aber im beidseitig trainieren.
tom

a-girl

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:09

ok. vll ist das etwas ansichtssache. wie rum man sich dreht kann man individuell entscheiden.

Goalie_

Ballmagnet

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:38

... aber du drehst dich auf ein kommando vom trainer und das ist nicht gut! du solltest so trainieren wie es im spiel erforderlich ist. dort nimmst du alles mit den augen wahr. aber mal ein vorschlag von mir. legt euch so in ca. 20 m 2-3 hüttchen entlang des 16-er auf den boden, stehe mit dem rücken zu den spielern und schaue über ein schulter, z.b.links. passiert der spieler nun das hüttchen dann drehst du dich über die linke schuler. rechts entsprechend das gleiche. zur steigerung könnt ihr ja die distanz der hüttchen verkürzen um eine kürzere reaktionszeit zu haben.

bei der übung die du beschrieben hast, kommt noch hinzu, dass du dich wahrscheinlich immer nur, oder ziemlich oft, in eine richtung drehst. du solltest aber im beidseitig trainieren.

das find ich super wie viele einheiten denn?
simonmanzoni.wikispaces.com

Goalies sind einfach besser

Ich bin die Zukunft als österreichische NR.1

Immer wieder,immer wieder,immer wieder ÖSTERREICH!!!!!!!!!

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:10

@goalie,

was meinst du genau mit: "das find ich super wie viele einheiten denn?"
tom

Thema bewerten