Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

keepoli

Anfänger

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

21

Samstag, 23. Juni 2007, 10:50

Hi Tom,

ich denke, dass Du als erfahrener Torwarttrainer das konditionelle Profil eines Torhüters kennst und ich Dir dieses nicht erläutern muss. ;)

Oder soll Deine Frage ein Test sein ?(

Gruß Rainer

tom

Torwarttrainer

• »tom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

22

Samstag, 23. Juni 2007, 12:06

klar kenne ich es. doch ich würde es gerne von dir wissen und nach deinen beschreibungen bin ich mir nicht sicher ob du das weißt. habe zwar oben schon einiges dazu geschrieben, aber ich frage mich, was willst du mit einer minute dauerfeuer bewirken. den rein vom konditionellen aspekt gesehen, ist dies absolut nicht ok. also ein test!

aber wenn du sowas machen willst, kann man es auch mal machen. ich mache das auch gelegentlich, dann aber mit dem hintergund der "willensschulung". das aber nur dann, wenn genügend zeit zwischen training und spiele liegt und der torwart nicht so den letzten willen zeigt, den ball unbedingt bekommen zu wollen.

also, beschreibe mir mal aus deiner sicht, das konditionelle profil bei torhütern.
tom

keepoli

Anfänger

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

23

Samstag, 23. Juni 2007, 13:31

Hi Tom,

ich würde den Dialog mit Dir gerne abbrechen. Sei mir nicht böse, aber Du schreibst mir zu oberlehrerhaft. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Übung zur Konditionsschulung einsetze. Da die Übung sehr trainingsintensiv ist, soll sie, wie Du ja auch selber schreibst, möglichst im ermüdungsfreien Zustand und nicht zu zeitnah vor einem Spiel liegen. Ich habe auch nur eine Übung beschrieben, die ich mache. Das Trainingsziel habe ich dabei nicht genannt. Ich verstehe deshalb Deine Kritik auch nicht, da Du die Übung selbst einsetzt.

Wenn Du möchtest, dass bei Übungsbeschreibungen das Lernziel gleich mitgenannt werden soll, hättest Du es schreiben sollen.

Mit sportlichem Gruß

Rainer

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

24

Samstag, 23. Juni 2007, 19:17

hallo rainer,

das ist schade und das du das oberlehrerhaft findest, ebenso. den eigentlich hoffte ich dich zum nachdenken zu animieren, doch leider ist das gegeteil der fall. ich will die leute aufklären und zum nachdenken bewegen, den leider wird noch sehr viel mist trainiert. das liegt aber auch daran, dass viel zuwenig richtig dargestellt wird und die, die torhüter trainieren, sich nicht viele gedanken darüber machen.

auch wenn ich besagte übung auch so gemacht habe, weiß ich was ich mache. du hingegen bist mir immer noch die antwort schuldig. du brauchst keine befürchtungen zu haben, etwas falsches zu schreiben, ich werde niemand dafür auflaufen lassen. ich will ja aufklären!

na, dann werde ich es schreiben. der torwart benötigt im konditionellen bereich hauptsächlich schnellkraft und schnelligkeit. wenn man sich belastungsstrukktur des keepers ansieht, stellt man fest, dass er nicht das laufen muss, wie es feldspieler machen. also benötig er keine "kraftausdauer" in der wechselphase aerob und anaerob. was das fürs training bedeutet, kurze übungen 6-8 sekunden im höchsten tempo und explosiv. erholungengspausen aktiv gestallten, z.b. locker laufen. und das etwa 2 - 4 sätze.

bei den übungen genaustens darauf achten, dass die bewegungen des torhüters nicht unkoordiniert werden. das ist ein anzeichen dafür, das er nicht mehr 100% geben kann. unser gehirn ist wie computer und der letzte arbeitsvorgang wird immer abgespeichert. gehen wir mal von einer übung aus wo etwa 10 bälle zumeinsatz kommen. bei den ersten 3-4 bälle hat der torwart noch die frische und die bewegungen sind präziese und koordiniert. wenn man jetzt aufhören würde, würde das gehirn dies so abspeichern. mache ich weiter und das bereits beschrieben trifft ein,wird das gespeichert. also was passiert, es werden die fehler, anstatt die richtigen abläufe gespeichert.
tom

bruckii

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

25

Freitag, 29. Juni 2007, 08:56

@ tom und @ keepoli

jetzt werden wir doch nicht kindisch und fangen zum streiten an, oder?

Jeder der postet muss mit kritik rechnen und jeder der kritik austeilt muss auch gleichzeitig einstecken können!

Also ich finde, dass jeder seine Ansichten zum Thema Training hat und es völlig unterschiedlich ist, ob jetzt ein Profi oder ein Amateur trainiert und es deshalb auch andere Voraussetzungen in punkto "Kondition" gibt.

Bitte postet weiter und seit auch bereit zu kritisieren aber auch Kritik einzustecken.
mfg
bruckii

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

26

Freitag, 29. Juni 2007, 09:59

@bruckii,

danke für deine schlichtung. von meiner seite her gibt es keinen streit, sondern ich wollte einfach diskutieren. leider ist mir keepoli immer ausgewichen, so das keine diskussion aufkam.

ich schreibe hier nun schon recht lange und habe noch niemand irgendwie blöd aussehen lassen. mit meinen beiträgen möchte ich aufklären und mitteilen wie ein vernüftiges training für torhüter ablaufen sollte. und vorrallem worauf dabei zu achten ist und warum.

das werde ich weiterhin so halten, ohne irgend jemand dabei auf den schlips zu tretten. doch wenn jemand meint, nur weil ich kritisch hinterfrage, in der hoffnung das der jenige nachdenkt und vielleicht selbst daruf kommt. sich dann, ich sage mal "beleidigt" zurück zieht, dafür kann ich nichts.

ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich keepoli weiterhin an diesem thema beteidigt und mit mir diskutiert.
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

Freitag, 23. Mai 2008, 09:35

Zitat

na, dann werde ich es schreiben. der torwart benötigt im konditionellen bereich hauptsächlich schnellkraft und schnelligkeit. wenn man sich belastungsstrukktur des keepers ansieht, stellt man fest, dass er nicht das laufen muss, wie es feldspieler machen. also benötig er keine "kraftausdauer" in der wechselphase aerob und anaerob. was das fürs training bedeutet, kurze übungen 6-8 sekunden im höchsten tempo und explosiv. erholungengspausen aktiv gestallten, z.b. locker laufen. und das etwa 2 - 4 sätze.

Hi Tom

Es wäre nett wenn du da mal drauf näher Eingehen würdes !! ( Übungen)

Mfg Carsten
Bei Fragen oder Problemen meldet euch per PN oder ICQ

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:53

hi carstensg,

was willst du genau wissen? ich denke mal, daß meine ausführung schon sehr deutlich ist. aber will dennoch kurz darauf eingehen.

viele übungen werden mit mind. 10 bälle durch geführt. z.b. diese übung kennt jeder torwart:

torwart steht im tor, trainer hat ca. 10 bälle vor sich liegen. dann werden die bälle abwechslend, 5 in die rechte und 5 in die linke ecke geworfen. der torwart muss zu jeden ball hechten.

diese übung dauert viel zu lang. spätenstens nach dem 4-5 ball werden die bewegungen vom torwart unkoordinativ. und die letzten bälle werden gerade irgendwie gehalten. das problem dabei ist, 1. die muskulatur übersäuret total und 2. das gehirn merkt sich immer die zuletzt gemachen bewegungsabläufe. quasi wie bei einem computer den man nach der arbeit abspeichert.

besser wäre es, wenn man die oben dargestellt übung in zwei teilen aufteilt, oder gar in drei. z.b. pro durchgang 4 bälle werfen, drei durchgänge mit genügend aktiver erholung.

reicht das?

tom
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:26

Hi Tom

Genau so machen es meine beiden Torwarrtrainer ( mit 10 Bällen ) das ist ja dann falsch !!!

Mich würde auch mal intessieren wie du das so machst ?? Da ich jetzt nochmal ein jahr 1 herren spielen soll ( ich 37 J )
Und ich immer der meinung bin ,das ein Torwart nicht 5 Runden um den Platz laufen muss oder ??
Ich muss auch erhlich sagen das ich diese Laufen hass , ich sage immer beim Torwart kommt es auf andere Sachen an !!!

Mein Torwarttraining sie so aus .

1. Warmlaufen ca 3 runden
2. Dehen
3.30 klappmesser 10 mal mitte 10 mal rechts 10 mal links
4. ich stehe ca 8 m vor dem tor der scheiss ca 11 bälle über mich ins tor ich soll sie im noch raus holen
5. sehe am linken posten bis zur mitte laufen dann kommt der ball rechter posten 10 mal links 10 mal rechts

ist aber nicht immer so aber ich muss sagen das mir die übungen auch viel zu lang sind oder sehen ich das falsch ??

Mfg Carsten

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:13

hi carstensg,

ich sage dazu nur "steinzeittraining"! ich habe einen leitsatz "weniger ist oftmals mehr und dafür öfter" schau mal, als torwart bewegst du dich konditionell im schnelligkeit und schnellkraft bereich.

frage, wenn du diese übungen mit den vielen bällen machst, werden dann deinen bewegungen im laufe der übung unkoordiniert? versuchst du ab einen gewissen zeitpunkt nur noch die bälle irgenwie zu bekommen und achtest dabei nicht mehr auf den bewegungsablauf, sprich technik?
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:00

Zitat

frage, wenn du diese übungen mit den vielen bällen machst, werden dann deinen bewegungen im laufe der übung unkoordiniert?

Ja , natürlich

Zitat

versuchst du ab einen gewissen zeitpunkt nur noch die bälle irgenwie zu bekommen und achtest dabei nicht mehr auf den bewegungsablauf, sprich technik?

Da muss ich sagen da kommt es auf meine tagesform an .Wenn ich gut drauf bin versuche ich es noch (technik gibts dann keine mehr)
Es kommt aber auch vor das ich nichts mache, weil es mir auch einfach zu doof ist .

Mfg Carsten

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:31

hi carstensg,

oben habe ich ja schon das koditionelle profil eines torhüters beschrieben. und mit deinen antworten gibst du mit quasi recht und merkst vielleicht, dass du etwas ändern müsstest. ich würde dir nun folgende vorschlagen. bestehe im training darauf, mit weniger bälle zu arbeiten, dafür mache dann mehrer durchgänge 2-3. und das wenn möglich die nächsten zwei wochen. wenn dein trainer nach dem grund frägt, sage ihm einfach das du das gefühl hast, dass die übungen dir so nicht gut tun und etwas versuchen möchtest. deine bewegungen sind unkoordiniert und kommst somit nicht an jeden ball.

nach zwei, oder auch drei, wochen melde dich dann wieder und berichte wie es war, wie du dich fühlst und ob du ein positive veränderung bemerkt hast.
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Mai 2008, 06:38

Hi tom

Genau das werde ich heute machen :) Mal sehn was meine Torwarttranier sagen. Und dann melde ich mich !!!

Mfg Carsten

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

34

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:39

hi carstensg,

hat die umstellung soweit geklappt und was hat dein trainer gesagt?
tom

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

35

Montag, 9. Juni 2008, 09:24

Hallo Tom

Naja das war alles nicht so einfach 8| Aber du hast ja ne super seite im Netz :thumbsup: Und die hat sich mein Torwarttranier mal angeschaut , und er sagt das er da wohl ne menge Falsch gemacht hat ,er will nun sein Traning umstellen :thumbsup:

Na mal abwarten , ich melde mich wenn es wieder los geht ( wir haben schon sommerpause bis zum ca 1.07 )

Mfg Carsten

a-girl

-Keeper aus Leidenschaft-

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

36

Montag, 9. Juni 2008, 13:16

@Carsten
du hast aber einen guten TW-Trainer... so einsichtig sind leider die wenigsten!!!

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. Juni 2008, 10:29

@Carsten
du hast aber einen guten TW-Trainer... so einsichtig sind leider die wenigsten!!!

Also dazu muss ich sagen das meine Torwartrainer noch nicht so alt ist , und ich auch privat mit ihm zutun habe :)

Und er sagt immer man lernt nie aus :thumbsup:

Mfg

a-girl

-Keeper aus Leidenschaft-

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:46

ok. das ist natürlich gut. ich hab da leider schon ganz andere erfahrungen gemacht (und das was tw-training angeht und feldspielertraining)!

dann viel spaß und das ihr beide lange gut auskommt!

Carstensg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Juni 2008, 10:45

Oh schöne Dank :)

Am 10.07 geht die Vorbereitung los bei uns , dann weiss ich mehr ob er sich an seine aussagen hält !!! Werde natürlich darüber berichten :D

Mfg

Thema bewerten