Sie sind nicht angemeldet.

So-mo Absorb Hyper Grip

aktuelles Gewinnspiel

Der Keeper-Shop verlost unter allen im Forum und im Shopsystem registrierten Mitgliedern ...
Torwarthandschuhe und Torwartbekleidung gewinnen

mehr lesen   

Undershort Protect

Sponsoring auch für Amateure

Der Keeper-Shop bietet schon seit längerer Zeit Sponsoringverträge für Amateure aller Spielklassen an.

Abhängig von der Liga und Abnahmemenge pro Saison bieten wir sehr interessante Teilsponsorings an, die auch schon von zahlreichen Keepern in Anspruch genommen werden.

mehr lesen   

Ho Soccer

mefa1990

Anfänger

Beruf: schüler

• Nachricht senden

21

Samstag, 4. Februar 2006, 22:12

Hallo,

Also mir gefällt am meisten die übungen wo mann sich richtig strecken muss um den ball zu kriegen das bringt mir eigentlich richtig spaß.Aber die andren übungen sind auch nicht schlecht aber in meine mannschaft haben wir garkein tw-trainer ich mag das nicht dann müssen immer ich und mein tw-freund wie spieler mit trainiren :(

MfG

mefa1990

tom

Torwarttrainer

Beruf: Beleuchtungstechniker

• Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:13

hallo,

trainieren profis weil sie profis sind daurch automatisch richtig? sie machen es so, wie man es mit ihnen gemacht hat. das war bei mir nicht anders! bis ich mich richtig damit befasst und meine b-lizenz gemacht habe. die war zwar für feldspieler, aber wenn man sich gedanken macht über das anforderungprofil und das training für torhüter, werden einem die augen geöffnet. ich kenne leider euer alter nicht, aber macht euch mal gedanken ob das alles so richtig was ihr so trainiert. ihr glaubt ja auch nicht mehr an den weihnachtsman, oder?! ich möcht euch dazu anregen, das torwartspiel und die anfordungen von torhüter mal selbst zu erarbeiten.

versucht mir doch bitte folgende fragen zu beantworten:
1. wenn herr de beer auch so trainiert wie du, in welchem konditionellen bereich arbeitet er deiner/eurer meinung nach?
2. welche konditionellen eigenschaften sind den für torhüter von großer bedeutung?

möchte euch wirklich weiterhelfen, aufklären und nicht vorführen. wenn ihr auf meine fragen keine antwort kennt, auch nicht schlimm. ich erkläre es euch gerne. aber versucht selbst mal daruf zu kommen.

und nochmal, nur weil sie profis sind, machen sie nicht automatisch alles richtig.

gruß tom
tom

Barthez

der Kahlköpfige

• »Barthez« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

Montag, 6. Februar 2006, 07:40

ich glaube ich verstehe schon was Du willst:

ABER um mal zu Deinen Fragen zu kommen ... wenn der Teddy so trainiert wie ich und genau die gleiche Übung macht, die ich oben beschrieben habe, dann macht er halt in diesem Falle eine Übung, die im Ausdauerbereich anzusiedeln ist, obwohl der Torwart mit Schnellkraft wahrscheinlich weiterkommt ... was ist daran verkehrt? Der Torwart sollte ebenfalls (nicht andauernd oder ständig) im Ausdauerbereich trainieren.
Wenn ich nie laufe oder entsprechendes mache dann muß ich mal nach nem Torschuß den Ball holen und leg mir den am 5er hin und bin so am pumpen das ich nicht mehr schießen kann oder wie?

Außerdem habe ich auch nicht gesagt das ich ausschließlich Übungen dieser Art mache, ich bin kein Marathonläufer oder Ausdauersportler, sondern habe eine Übung beschrieben die ich dennoch gerne mache.

So und nun mal zum Thema Ausbildung. Ich weiß nicht wie das bei DIr so ist, Du schreibst ja BLizenz als Feldspieler ... glaubst Du wirklich das die Profi TW Trainer unausgebildete Leute sind?
Gruß
Barthez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barthez« (6. Februar 2006, 07:43)

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

24

Montag, 6. Februar 2006, 17:01

hallo barthez,

fast richtig. aber um genau zu sein trainiert er da im kraftausdauerbereich. und dieser ist nunmal für den torhüter unrelevant. der torwart benötigt schnelligkeit und schnellkraft. ich will mal versuchen es so einfach wie möglich zu erklären.
was bedeutet den kraftausdauer? zerlegen wir mal den begriff in kraft und ausdauer. jetzt sollte der unterschied schon deutlicher werden. in diesem bereich trainieren die feldspieler, weil die nach 90 minuten oder mehr noch in der lage sein müssen im höchst tempo den ball zu erobern und zu einem guten abschluß zu kommen. diese wechselbelastung zwischen aerob und anaeorb benötigt der torwart nicht. weiter, die mukulatur benötigt um optimal zu arbeiten kreatin und atp. diese stoffe lassen eine optimale muskelkontration bis ca. 13 sekunden zu. alles darüber liegt ist wieder im anaerobebereich. um nun richtig schnelligkeit zu trainieren, sollte die übung nicht länger sein als 6 sekunden, oder gering drüber. die ausdauer kann man sich einfach z.b. beim waldlauf holen. den die wird zu besseren konzentration benötigt. aber dann mindestens 20 minuten laufen, den dann setzt die sogenannte ökonomische verbrennung ein. d.h. der körper zerrt von den fettreserven, davor wird mehr zucker verbarannt.
es ginge noch weiter, aber ich möchte es an dieser stelle belassen. wer mehr darüber wissen möchte,sollte sich litaratur besorgen. ist ein sehr ineterssant thema und wenn man mal angefangen hat zu lesen will man immer mehr wissen.

nun zu thema ausbildung. ja, zum teil leider schon. um diesen job zu machen bedarf es keine ausbildung. diese leute leben von ihrer erfahrung als profi. das thema torwarttraining ist nicht einfach nur möglichst viele bälle aufs tor ballern, es ist sehr viel komplexer. leider gibt es nichts gutes an spezieller literatur für torwarttraining. das einzige was ich empfehlen kann was die torwartkondition angeht, ist ein italienisches video darüber. mehr gibt es für torwarttrainer nicht! ja ok die torspielertrainerausbildung beim wfv. aber was ich darüber gehört habe und was da so alles gelehrt wird. naja, für mich ist das nichts. eher was für welche die gerade anfangen als torwarttrainer zu arbeiten. ja, ich bin was den ausdruck angeht sehr altmodisch, obwohl ich modernes torwarttraining lehre.

ok, das wars mal. freue mich schon auf reaktionen.

gruß tom
tom

mefa1990

Anfänger

Beruf: schüler

• Nachricht senden

25

Montag, 6. Februar 2006, 17:11

hmmmmmmm o.k ausdauer braucht man ja auch als torwart aber in meiner mannschaft wie schon gesagt gibt es keine tw-trainer das ist echt nicht gut so muss ich dann fast nur als feldspieler mit machen aber aber unser trainer mach schon viel mit flanken oder torschuße wen er mit uns taktik training macht :D

gruß mefa1990

Keeperforum

unregistriert

26

Montag, 6. Februar 2006, 17:20

Zitat

Original von tom
nun zu thema ausbildung. ja, zum teil leider schon. um diesen job zu machen bedarf es keine ausbildung. diese leute leben von ihrer erfahrung als profi. das thema torwarttraining ist nicht einfach nur möglichst viele bälle aufs tor ballern ...

Hallo Tom,

will mich nicht einmischen, aber diese Torwarttrainer oder Torspielertrainer Ausbildung gibt es ... ich weiß nicht wie es in anderen Bundeslndern aussieht, aber der Bereich Baden Würtemberg bietet sowas neuerdings an .. so gesehen wird sich die Qualität der Trainer steigern, wenn sie zur Zeit eher schlcht sein sollte ...

herthaner

Handschuh-süchtiger

Beruf: torwart

• Nachricht senden

27

Montag, 6. Februar 2006, 17:50

also meine lieblingsübung is ganz klar waldlauf X(
Reporter: "Herr Götz haben sie so einen Spielabbruch wie heute (Hertha vs. Stuttgarter Kickers) schonmal erlebt?"

Götz:" Sie wissen doch ich habe 2 Jahre in der Türkei gespielt"

tomtom30

stürmerkiller

Beruf: service-techniker

• Nachricht senden

28

Montag, 6. Februar 2006, 18:30

@tom hallo erstmal;der sinn dieser von mir beschriebenen übung dient der reaktion und der schnellen auffassungsgabe,das kommando dient nur dazu damit ich weiss wann ich mich umdrehen muss da gleichzeitig oder ganz knapp danach der ball geschossen oder geworfen wird und zwar seitlich von mir und nicht auf mich zu!ich kann dir versichern das die reaktionszeit bei richtig ausgeführter übung sehr kurz ist und gut trainiert werden kann,wie gesagt ist der hauptbestand der übung das optische wahrnehmen des balls und das reagieren auf den wurf/schuss und nicht direkt auf das kommando(das mir ja nicht vorgibt wo der ball hinfliegt ;))
vergiss es.........DU triffst sowieso nicht :evil:

tomtom30

stürmerkiller

• Nachricht senden

29

Montag, 6. Februar 2006, 18:38

was ich noch anmerken wollte :beim schusstraining kann ich mir im vorhinein schon ungefähr ausrechnen wohin der gegner schiessen wird da ich ja ball/spieler lang genug seh, bei meiner übung aber sind das bruchteile von sekunden...

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

30

Montag, 6. Februar 2006, 22:24

hallo tomtom30,

mir ist schon klar was die übung bezwecken soll. aber, ein torwarttraining sollte immer wie im wettkampf erfolgen. ich nenne es taktisches torwarttraining.
wie oft kommt es im spiel vor das du mit dem rücken zum spiel stehst?
dann sollte man immer beidseitig trainieren. mal ehrlich, wie rum drehst du dich bei dieser übung. immer links oder rechts herum?
ich tippe mal das du dich immer oder öfters nur in eine richtung drehst. wenn nun im spiel z.b. ein schnelles nachfassen nötig sein sollte und du dich dazu besser links herum drehen solltest statt rechts, könntest du vielleicht zu spät kommen.

aber zugegeben, das ist eine geile übung mit hoher motivation. du könntest die übung z.b. wie folgt machen. schaue über deine linke schulter zum trainer. sobald er die schußbewegung macht drehst du dich links herum. auf der anderen seite entsprechend.
oder du achtest darauf das du dich einmal links und danach rechts herum drehst. aber dann erfolgt deine reaktion über eine akustisches signal.
deine reaktion entsteht was du optisch mit den augen wahrnimmst. das ist im gesamten fußball so. der torwart nimmt nun mal die position des reagierenden ein. entsprechend sollte man trainieren.

gruß tom
tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom« (20. Juli 2008, 19:20)

tomtom30

stürmerkiller

• Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:12

stimmt das mit dem umdrehen ist mir bis jetzt noch garnicht so bewusst gewesen,habs auch mit dem tw-trainer besprochen und werden die übung so ummodeln das ich entweder die augen auf kommando öffne(is leichter ,kann man schummeln :D)oder mal links und mal rechtsrum drehen muss....
das mit dem reagieren ist ne geteilte meinung,schon richtig ich reagiere auf kommando fürs umdrehen aber ich reagiere nicht auf kommando für den schuss denn muss ich ja zuerst "orten" da der trainer seine position auch verändert,daher weiss ich fast nie wo der ball herkommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomtom30« (7. Februar 2006, 18:16)

tomtom30

stürmerkiller

• Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:23

auch ne gute übung:2 feldspieler passen sich den ballimmer wieder zu bis einer davon schiesst das ganze passiert inder vorwärts-bewegung das heisst man muss ständig seine position verändern und auch durch richtiges rauskommen den winkel verkürzen,besonders fies wirds mit 3 feldpielern.... X(

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:10

hallo admin,

ich weiß von der ausbildung zum "torspielertrainer". nun, wie soll ich es schreiben das es sich nicht so hochgestochen und eingebildet anhört. sagen wir mal so, ich bin weiter darüber hinaus das mir diese ausbildung etwas bringen würde. eine keeper aus dem forum sein trainer hatte sich mal bei mir gemeldet und was er berichtet hatte, hat mich nicht überzeugt. und nur den lehrgang machen das ich diese lizenz hab. nein, dazu ist mir die zeit zu schade.
grundsätzlich finde ich es aber sehr gut das es endlich so etwas gibt.

ok, das soll es dazu mal gewesen sein, ist ja hier auch ein anderer themenbereich.
aber gerne diskutiere ich mit dir oder anderen weiter über dieses thema.

gruß tom

p.s. eines noch, ich halte nichts von der neuen bezeichung. ich bin und bleibe "TORWARTTRAINER" ;)
tom

vitus

Aufsteiger 06/07

Beruf: Hochbaufacharbeiter->bald Bund

• Nachricht senden

34

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:25

meine lieblingsübungen:
-alle möglichen torschussübungen;standartsituationen und viele andere
1995-1996 Greifswalder SC(D) 1999-2000 Blau-Weiss Greifswald(C) 2001-2002 Greifswalder SC(B) 2003-2005 Blau-Weiss Greifswald(A)KL/BZL 2005- SV Gützkow Kreisoberligal(Kreispokal05u06)http://www.sv-guetzkow.de/

Olaf

Torwarttrainer

Beruf: Maurer

• Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:00

@ Tom.......

Hallo Tom .Ich möchte mich gerne mal vorstellen da ich deine fragen und kritiken sehr bedacht im forum nachlese , Ich beginne gerade nach einem Vereinswechsel als Torwarttrainer Ich habe auch einen Jugendtrainerausbildung(Torwarttraining im Jugendbereich,Grundlagen,Aufbau,Leistung) Ich mache gerade den Übungsleiter C Schein .Nun zu meiner frage , Ich würde gerne wissen ob du nur aktive Torhüter im Training hast oder auch Jugendspieler, denn so ist es bei mir mittlerweile habe Ich das gefühl dass das interresse abnimmt , wie deiner meinung nach kann Ich es besser gestalten ,eventuell ist es dir möglich mir eine kleine trainingsstunde aufzuschreiben die für jeden TW was hatt von Ejugend bis Bezirksliga der Spass sollte auch hier eine Rolle spielen , da Ich glaube zu "Steinzeitmäsig "zu trainieren sodass kein Spass aufkommt und die Jüngeren zu kurz kommen und dem TW training fernbleiben
vielen dank im vorraus
Olaf

tom

Torwarttrainer

• Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:15

hallo olaf,

zu erst finde ich es toll von dir, daß du dich dem torwarttraining beschäftigst. ja, ich trainiere auch aktive nicht nur jugendkeeper.

dir jetzt hier, oder per mail, übungen zu schreiben würde zuviel zeit in anspruch nehmen. darum schlage ich vor, schau dir die videos auf meiner homepage an, da sind jede menge übungen vorhanden. wenn du dann zu etwas fragen hast, dann melde dich nochmal.
tom

Thema bewerten